350 Millionen Euro soll die Erweiterung des Etihad-Stadions kosten. Nun hat Manchester City offenbar die Zusage erhalten.
Manchester City erhält laut Telegraph die Genehmigung für ein Mega-Projekt. 350 Millionen Euro sollen in die Erweiterung des Stadions investiert werden. Mit der Fertigstellung soll das Etihad-Stadion mehr als 60.000 Personen fassen.
Neben den rund 7.000 zusätzlichen Sitzplätze sehen die Pläne eine neue überdachte Fanzone, einen Klub-Shop, ein Museum und ein Hotel mit 400 Betten vor. Im April war die Heimspielstätte von City in die Liste der zehn potenziellen Austragungsorte der EM 2028 aufgenommen worden, sollte die gemeinsame Bewerbung von Großbritannien und Irland Erfolg haben. Dort wird eine geplante Kapazität von 61.000 Plätzen im Etihad genannt.
Voraussichtlich im November werden die Bauarbeiten beginnen. Die Eröffnung der erweiterten Nordtribüne ist für die Saison 2025/26 geplant. Das Hotel und der City Square sollen bis Ende 2026 fertiggestellt sein.
Stetige Veränderungen seit der Übernahme aus Abu Dhabi
"Wir sind hocherfreut, dass der Planungsausschuss des Stadtrats von Manchester City die Vorschläge des Klubs für ein erstklassiges Fan-Erlebnis und ein ganzjähriges Unterhaltungs- und Freizeitangebot im Etihad Stadium genehmigt hat", sagte der Geschäftsführer Danny Wilson.
"Diese Entwicklung wird es dem Klub nicht nur ermöglichen, sein Angebot für Fans und Besucher sowohl an Spieltagen als auch außerhalb von Spieltagen zu verbessern und zu erweitern, sondern sie wird auch langfristige wirtschaftliche und soziale Vorteile für unsere lokale Gemeinschaft schaffen und auf der Erneuerungsarbeit aufbauen, die die City Football Group seit 2008 in East Manchester geleistet hat", so Wilson.
Seit der Übernahme durch die Abu Dhabi United Group vor 15 Jahren wurden einige Veränderungen rund um das Stadion vorgenommen. So wurde 2012 der Etihad-Campus, in dem sich das Trainingsgelände und die Geschäftsstelle des Vereins befinden, eröffnet, eine Erweiterung der Südtribüne wurde 2015 abgeschlossen.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.