Die Statistik verrät: Manuel Neuer ist mit den Daten der aktuellen Saison der schwächste Stammkeeper beim FC Bayern München seit 2004/05.
Der FC Bayern ist aktuell in einer Ergebnis-Krise. Keiner der Stars kommt an seine Topform heran. Auch der viermalige Welttorhüter Manuel Neuer, auf den sonst immer Verlass war, ist davon betroffen.
Schlechteste Stats aller FCB-Stammkeeper
Ein Blick in die Statistik von OPTA bestätigt: Manuel Neuer spielt aktuell seine schlechteste Bundesligasaison. In den sieben Spielen der aktuellen Saison wehrte er nur 58 Prozent der Schüsse ab, die auf seinen Kasten kamen.
Noch nie hatte eine Nummer eins des FC Bayern seit der Datenerfassung 2004/05 einen solchen Wert. Erst zwei Mal blieb er in der aktuellen Bundesligasaison ohne Gegentreffer.
Neuer wehrt sich: "Ich bin auf einem guten Level"
Im letzten Spiel gegen Gladbach musste er vor den heimischen Fans sogar drei Mal den Ball aus dem Netz holen und leistete sich einige Patzer. "Ich bin auf einem guten Level, hatte zuletzt aber nicht das notwendige Spielglück", verteidigte sich Manuel Neuer jüngst auf einer Pressekonferenz des DFB.
Aber die Kritik am Kapitän des FC Bayern ist vorhanden. "Manuel Neuer hat aktuell nicht die Form und Sicherheit, die er vor seiner schweren Verletzung gehabt hat. Er ist noch nicht wieder in der Form, die ihn viermal zum Welttorhüter gemacht hat", so Sky Experte Lothar Matthäus in seiner Kolumne "So sehe ich das".
Der Schlussmann erhält in dieser für ihn schwierigen Zeit aber auch Zuspruch. "Gemessen an all dem, was er Bayern und Deutschland gebracht hat, ist diese Diskussion nicht fair", sagte Grankreichs Weltmeister Hugo Lloris gegenüber Sport1. "Er ist immer noch auf einem großartigen Level und ein großer Torwart."
(Datenquelle: OPTA)