Neben der Frage, wer die deutsche Nationalmannschaft nach dem DFB-Rücktritt von Ilkay Gündogan zukünftig aufs Feld führt, bestimmte Bundestrainer Julian Nagelsmann auch den Nachfolger für Manuel Neuer.
Endlich herrscht Klarheit. Auf der DFB-Pressekonferenz beantwortete Bundestrainer Julian Nagelsmann die Frage, wer nach dem ewigen Manuel Neuer zukünftig das DFB-Tor hüten wird. Bereits im Vorfeld kristallisierte sich mit Marc-Andre ter Stegen ein Favorit auf die Neuer-Nachfolge heraus.
"Er ist die klare Nummer eins"
Nun bestätigte der Bundestrainer, dass der 32-Jährige der neue Stammtorhüter sein wird: "Marc ist die Nummer eins. Auch verdientermaßen die Nummer eins. Das Thema wurde ja oft diskutiert. Er hat über mehrere Jahre seine Leistungen gebracht. Er ist über mehrere Jahre Kapitän bei Barcelona und unangefochtene Nummer eins mit sehr sehr guten Leistungen. Und das wird er auch bei uns ausfüllen. Von daher ist er die klare Nummer eins."
Alle Infos zu den Spielen in der Nations League gibt es hier.
Hinter ter Stegen ließ Nagelsmann die Hierarchie offen. Der Bundestrainer hat in Oliver Baumann und Alexander Nübel zwei Ersatztorhüter im Aufgebot, die beide trotz reichlich Club-Erfahrung noch kein Länderspiel bestritten haben. Gerade Nübel, der vom FC Bayern München an den VfB Stuttgart ausgeliehen ist, gilt als starker Herausforderer für ter Stegen. "Wichtig ist erstmal die Nummer eins, die steht fest. Dahinter ist es noch ein bisschen offen", sagte Nagelsmann.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / dpa
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.