Doch wann darf ter Stegen zum ersten Mal für seinen neuen Verein spielen? Und welche Rückennummer wird er tragen?
Die Nummer eins trägt in Girona weiterhin Dominik Livakovic. Der Kroate war zuletzt in Girona aber nur Ersatz und steht vor einem Wechsel. Der 31-Jährige, der wie Marc-Andre ter Stegen um seinen WM-Platz kämpft, soll in sein Heimatland zu RK Zagreb ausgeliehen werden.
"Ter Stegen ist ein Spieler, der uns besser macht"
Gironas bisheriger Stammkeeper Paulo Gazzaniga trägt die 13. Als dritter Torwart ist Vladyslav Krapyvtsov vorgesehen. Der junge Ukrainer hat die Nummer 25 auf dem Rücken. Ob der Argentinier Gazzaniga oder ter Stegen gegen Getafe zwischen den Pfosten stehen wird, ließ Trainer Michel offen.
"Ich muss mit den Torhütern sprechen, aber ter Stegen ist ein Spieler, der uns besser macht, und wir brauchen die Besten", betonte er am Sonntag.
Girona hat ter Stegen bei LaLiga registriert
Der erste Schritt ist nun immerhin wohl getan: Girona hat ter Stegen bei LaLiga registriert, so dass Trainer Michel auf den deutschen Nationaltorwart am Montagabend im Ligaspiel gegen den FC Getafe zurückgreifen kann. Das berichten u.a. die Sportzeitung Mundodeportivo und Catalunya Radio.
Die Formalitäten sind damit offenbar geklärt, doch eine andere Frage nach der Rückennummer bleibt.
Dem 44-maligen deutschen Nationalspieler wurde noch keine Nummer zugeteilt, denn die Leihe von Livakovic ist noch nicht durch, weil sich sein eigentlicher Stammverein Fenerbahce querstellt.
Ter Stegen: "Ich fühle mich bereit"
"Wir werden sehen, welche Rückennummer ter Stegen hat, aber er ist verfügbar", erklärte Michel und ergänzte: "Er kann jede Nummer haben, die frei ist. Wir hoffen, dass Livakovic so schnell wie möglich geht, denn das ist auch sein Wunsch."
Abgesehen von der Rückennummer ist für Michel und sein Trainerteam vor allem wichtig, dass ter Stegen nun überhaupt zur Verfügung steht. Der Deutsche hat seine ersten Trainingseinheiten absolviert, sich schnell in die Mannschaft integriert.
"Ich werde mich so vorbereiten, als würde ich am Montag spielen", sagte ter Stegen bei seiner Vorstellung, "am Ende entscheidet der Trainer, aber ich fühle mich bereit."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.