Markus Babbel exklusiv bei Sky über das Liverpool-Aus von Jürgen Klopp

Sky exklusiv || Babbel: Art des Abschieds "zeichnet Klopp aus"

Von Sky Sport

Image: Markus Babbel bewertet im Gespräch mit Sky den Liverpool-Rücktritt von Jürgen Klopp.

Mit seinem angekündigten Liverpool-Abschied hat Jürgen Klopp am Freitag die Fußballwelt geschockt. Ex-Liverpool-Spieler Markus Babbel zeigt sich im Gespräch mit Sky sehr überrascht von der Entscheidung, lobt aber die Art des Rücktritts.

skysport.de: Herr Babbel, was war Ihre erste Reaktion auf den angekündigten Liverpool-Abschied von Jürgen Klopp?

Markus Babbel: "Ich war sehr überrascht, weil man das Gefühl hatte, dass Liverpool und Klopp wie die Faust aufs Auge zusammenpassen und man sich das für die nächsten 100 Jahre vorstellen könnte. Natürlich kann nur er schlussendlich spüren, dass er nicht mehr ganz so die Energie hat, aber nach außen hat er etwas anderes dargestellt und wie immer gewirkt, deswegen war die Überraschung so groß".

skysport.de: Wie hoch ist der Stellenwert von Klopp in Liverpool und was bedeutet das Aus für die Reds?

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Babbel: "Liverpool verliert einen ganz großen Trainer und wohl den populärsten der Vereinsgeschichte. Er war super erfolgreich, aber es zeichnet Klopp aus, dass er nicht in einer schwierigen Phase geht, wenn es brennt, sondern erst, wenn er bei Liverpool wieder etwas aufgebaut hat, was Zukunft hat. Die Mannschaft ist verjüngt worden und hat einen guten Mix aus älteren erfahrenen- und hochtalentierten jungen Spielern und so kann auch der nächste Trainer gut weiterarbeiten und möglicherweise an die Erfolge anknüpfen."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Image: Markus Babbel würdigt die Art und Weise des Klopp-Abschieds.

skysport.de: Wer könnte das Klopp-Erbe antreten?

Babbel: "Ich habe mir über die Nachfolge jetzt noch keine Gedanken gemacht. Da wird in den nächsten Tagen und Wochen mit Sicherheit viel spekuliert werden. Wichtig ist, dass die Mannschaft das Aus jetzt als Signal sieht, jetzt noch einmal etwas zusammen zu leisten. Liverpool ist hervorragend dabei, sie sind in allen Wettbewerben vertreten und jetzt gilt es, die letzte Saison zum bestmöglichen Abschluss zu bringen. Sie haben das Potenzial, den Trainer und die Mannschaft und jetzt geht es darum, an einem Strang zu ziehen, um ihm den bestmöglichen Abgang zu verschaffen, weil das hat er verdient."

Mehr dazu

skysport.de: Wäre Xabi Alonso ein würdiger Nachfolger?

Babbel: "Es ist natürlich logisch, dass Xabi Alonso gleich mit Liverpool in Verbindung gebracht und da viel spekuliert wird. Er ist super erfolgreich bei Leverkusen, aber eben noch Trainer dort, weshalb ich mich nicht an den Spekulationen beteiligen möchte. Ich bin sehr gespannt, was da am Ende herauskommen wird."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.