Peter Bosz muss gegen Bayer Leverkusen (ab 15:30 Uhr live auf Sky) liefern, sonst wird er zum fliegenden Holländer bei Borussia Dortmund.
BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Michael Zorc werden sich schon für den Worst Case einen Notfallplan zurechtgelegt haben. Kommt ein Feuerwehrmann nach Dortmund oder zaubern die Bosse eine Überraschung aus dem Hut? Beim Sky betway Countdown diskutiert die Runde schon über die mögliche Optionen.
Sky Experte Chrstoph Metzelder berichtet, dass der BVB mit Horst Hrubesch gesprochen hat. "Er hat aber auch seinen Vertrag beim DFB verlängert, ihm war es vielleicht zu heiß, die Stelle beim DFB aufzugeben. Es wäre eine tolle Lösung gewesen. Dortmund hat ihn als einen überraschenden Kandidaten kontaktiert", so der Ex-BVB-Profi.
Sky Experte Lothar Matthäus glaubt, dass Bosz bei einer Niederlage gegen Leverkusen nicht mehr zu halten sei. Er wirft einen anderen erfahrenen Trainer ins Spiel, den er gut kennt. "Auch mein Freund Armin Veh ist im Gespräch", so der 56-Jährige. Mit seiner Erfahrung wäre der Ex-Eintracht-Trainer für den Sky Experten ein geeigneter Kandidat. "Er weiß, wie man mit Spielern umgehen muss. Ich würde es ihm zutrauen, weil er auch mit Krisen umgehen kann", so die Einschätzung von Matthäus.
Matthäus: Veh mehr als eine Übergangslösung
Für ihn könnte Veh mehr als eine Übergangslösung sein. Der Sky Experte weiß, dass der einstige VfB-Meistertrainer wieder "heiß ist als Trainer zu arbeiten, wenn der Verein passt." Dortmund und Veh könnten also passen. "Ich breche eine Lanze für ihn und würde es ihm zutrauen", so Matthäus.