Am 1. März startet Inter Miami in die erste Saison der Vereinsgeschichte. Doch es steht noch in den Sternen unter welchem Namen der Beckham-Klub antreten wird.
Inter Mailand vs. Inter Miami - bis es zu diesem Duell auf dem Rasen kommt, könnte es wohl noch einige Zeit dauern. Doch bereits jetzt duellieren sich die beiden Teams - allerdings vor Gericht.
Inter Mailand klagt vor US-Patentamt
Zwischen Inter Mailand und der neuen MLS-Franchise Inter Miami CF findet ein Rechtsstreit statt, der schon bald gehörige Auswirkungen auf den Beckham-Klub haben könnte. Die Italiener sind der Meinung, dass "Inter" ein internationales Synonym für den Klub aus Mailand sei. Deshalb hat der derzeitige Tabellenführer der Serie A Klage beim US-Patentamt eingereicht - und in erster Instanz Recht bekommen.
Beckham-Klub wohl bald unter neuem Namen
Die Argumentation des Klubs und auch der MLS, dass der Zusatz "Inter" weltweit gebräuchlich sei, verhinderte die Entscheidung zugunsten der Italiener nicht. Das Urteil des US-Patentamts bestätigte die Verwechslungsgefahr und es scheint darauf hinauszulaufen, dass Klub-Miteigentümer David Beckham sein Team umbenennen muss.
Antrag von Inter Miami wurde abgelehnt
Laut der Miami New Times soll Inter Mailand bereits 2014 das Markenrecht auf den Namenszusatz "Inter" beim US-Patentamt eingereicht haben. Ähnliches hatte die MLS und Inter Miami 2018 vor, allerdings wurde der Antrag abgelehnt. Ob eine Entscheidung vor dem ersten Meisterschaftsspiel beim Los Angeles FC am 1. März fallen wird, ist offen.