Nico Schlotterbeck sprach bei Sky über die Beförderung von Lars Ricken zum neuen Geschäftsführer Sport bei Borussia Dortmund. Außerdem äußerte sich der Innenverteidiger zu einer möglichen Nominierung für die Heim-EM.
Nico Schlotterbeck ...
... über den neuen Boss Lars Ricken:
"Er war ein bisschen vor meiner Zeit. Ich weiß, dass er ein Held ist in Dortmund, und ich glaube, dass er auch als Spieler performt hat. Er hat jahrelang das Nachwuchsleistungszentrum geleitet. Aber ich habe ihn jetzt nicht so oft kennengelernt. Ich freue mich, ihn kennenzulernen und hoffe, wir haben eine gute Zusammenarbeit."
... über Druck vor Leipzig:
"Der Druck ist auf gar keinen Fall raus. Es ist ja auch nicht sicher, dass der fünfte Platz reicht. Da müssen die deutschen Mannschaften noch performen. Aber natürlich ist die Ausgangslage ein bisschen besser. Trotz all dem, kann ich sagen, würden wir gerne Vierter werden, um das in der eigenen Hand zu haben. Das ist das Ziel in Leipzig, das ist der klare Auftrag, dass wir in Leipzig gewinnen."
Schlotterbeck: Dann steht das Stadion nicht mehr still
... über das Champions-League-Halbfinale:
"Ich freue mich auch riesig drauf. Ich glaube, die ganze Stadt, die ganze Mannschaft, der ganze Verein freut sich drauf. Das haben wir uns jetzt durch die Spiele in der Champions League verdient, das haben sich die Fans verdient. Und ich glaube, am nächsten Mittwoch wird hier abgerissen. Und wenn wir so performen wie gegen Atletico, dann glaube ich, steht das Stadion nicht mehr still. Und wir werden natürlich versuchen ein gutes Ergebnis zu erzielen."
... ob der Bundestrainer auf ihn verzichten kann:
"Wenn es nach mir geht, nicht. Aber es ist seine Entscheidung. Er hat mich bisher noch nicht nominiert. Ich hoffe, dass er es irgendwann mal macht, am liebsten im Sommer. Aber es ist nun mal so, wie es ist. Ich probiere, mit Leistung zu überzeugen und wenn ich das am Schluss hinkriege und er mich nominiert, dann freue ich mich. Wenn es nicht so ist, dann ist es Fußball, ich muss weiter nach vorne schauen. Aber ich gebe mein Bestes damit es passiert."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.