Manchester Uniteds Trainerfrage für die kommende Saison ist nach Informationen von ESPN geklärt. Erik ten Hag von Ajax Amsterdam wird künftig bei den Red Devils an der Seitenlinie stehen.
"Mein voller Fokus liegt komplett auf Ajax! Wir planen im Übrigen jetzt schon für die neue Saison", so ten Hag erst vor kurzem in einem Interview mit Sport1. Nun scheint es ganz schnell gegangen zu sein und der Niederländer sowie Ajax haben sich mit Manchester United auf einen Transfer des Übungsleiters geeinigt.
Demnach sollen die Red Devils zwei Millionen Euro Ablöse an Ajax überweisen, um den 52-Jährigen aus seinem bis 2023 laufenden Vertrag herauszukaufen. Ten Hag wird der Nachfolger von Ralf Rangnick, der aktuell interimsweise die Mannschaft um Superstar Cristiano Ronaldo trainiert und zur kommenden Saison in einer Beraterfunktion für den Verein tätig sein wird.
Ten Hag führte Ajax 2019 bis ins Champions League-Halbfinale
Der 52-Jährige war unter anderem schon zu Zeiten von Pep Guardiola beim FC Bayern tätig. Von 2013 bis 2015 war er an der Säbener Straße als Trainer der zweiten Mannschaft der Münchner tätig. Von dort aus ging es für den Niederländer über die Zwischenstation Utrecht nach Amsterdam, wo er mit Ajax zweimal die Meisterschaft und den Pokal gewinnen konnte. Außerdem zog er in der Saison 2018/19 mit Ajax ins Halbfinale der Champions-League ein.
In Manchester soll er laut englischen Medienberichten von einem erfahrenen Assistenztrainer unterstützt werden. Hierfür waren unter anderem Ex-Wolfsburg-Coach Steve McClaren und Rene Meulensteen ins Gespräch gebracht worden. Beide waren bereits in der Vergangenheit unter United-Ikone Sir Alex Ferguson bei den Red Devils aktiv.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.