Am Dienstag wird an der Anfield Road die Rivalität zwischen dem FC Liverpool und Manchester United bis unter das Dach zu spüren sein. Der Erzrivale kann den Reds das Quadrupel und einen möglichen Rekord vermiesen.
Jürgen Klopp konnte gar nicht aufhören, zu grinsen. "Es ist unglaublich", schwärmte der Trainer des FC Liverpool nach dem Einzug ins Finale des FA Cups. "Ich bin absolut stolz." Mit 3:2 bezwangen die Reds im Londoner Wembley-Stadion nicht nur den großen Rivalen Manchester City und Pep Guardiola im Pokal-Halbfinale, für den Klub des deutschen Trainers könnte es nun eine historische Saison werden. Erstmals in der Vereinsgeschichte kann die Klopp-Elf das sogenannte Quadrupel mit vier Titeln gewinnen.
"Wir haben noch zu viele Spiele", entgegnete der 54-Jährige nach seinem ersten Einzug ins FA-Cup-Endspiel, dem ältesten Fußball-Wettbewerb der Welt. Neben dem Pokalfinale und dem Ligacup-Erfolg steht Liverpool auch im Halbfinale der Champions League und besitzt als Zweiter in der Premier League, einen Zähler hinter Manchester City, weiterhin gute Meister-Chancen. "Es ist ein Traum von uns", sagte Doppel-Torschütze Sadio Mane und äußerte sich offener als sein Trainer. "Wir werden dafür kämpfen."
FC Liverpool vs. Manchester United live auf Sky Sport
Den nächsten Kampf können die Reds am Dienstag (ab 20:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport 2 und im LIVETICKER) gegen den alten Erzrivalen Manchester United aufnehmen. Die Red Devils werden jedoch ohne Cristiano Ronaldo an der Anfield Road spielen. Der Portugiese und seine Lebensgefährtin Georgina Rodriguez gaben den Tod ihres ungeborenen Sohnes bekannt. "Die Familie ist wichtiger als alles andere und Ronaldo unterstützt seine Lieben in dieser schweren Zeit", schrieb United in einem Statement: "Daher können wir bestätigen, dass er am Dienstagabend im Spiel gegen Liverpool in Anfield nicht dabei sein wird, und wir unterstreichen die Bitte der Familie um Privatsphäre."
Manchester United hat trotz der traurigen Nachricht wieder die Champions League vor Augen. Mit 54 Punkten auf der Habenseite und nur drei Zählern Rückstand auf die viertplatzierten Tottenham Hotspur wird United in Liverpool alles reinwerfen, um das Feuer der Hoffnung auf die Königsklasse am Lodern zu lassen.
Die Elf von Jürgen Klopp hat einen Champions-League-Platz schon sicher. Jetzt soll die Meisterschaft her! Im Rennen um den Titel müssen Salah, Mane und Co. in den verbleibenden sieben Premier League-Spielen einen Zähler auf Manchester City aufholen.
Liverpool stellt den Top-Angriff der Liga
Und die Stimmung könnte bei den Reds aktuell nicht besser sein. Seit sieben Jahren ist Jürgen Klopp schon für die Reds verantwortlich, so eine Show wie in Wembley gegen ManCity hatte er aber bislang selten von seiner Mannschaft gesehen.
Die gleiche Show erhofft sich der ehemalige BVB-Coach gegen die Elf von Ralf Rangnick. Auf seine schlagkräftige Offensive darf sich Klopp wohl wieder verlassen können. Mit 79 Toren stellen die Reds den treffsichersten Angriff der aktuellen Saison. Auch in den letzten beiden Duellen gegen den Erzrivalen verzauberten Salah, Mane und Co. ihre Anhänger mit purer Offensiv-Power. Im Hinspiel hagelte es fünf Gegentore für United. Mohamed Salah brachte die Fans im Old Trafford mit drei Treffern zum schweigen.
Mit einem weiteren Gala-Abend könnte der FC Liverpool einen großen Schritt Richtung Meistertitel Nummer zwanzig machen und mit Rekord-Champion Manchester United wieder gleichziehen - Cristiano Ronaldo und Co. können das am Dienstag mit einem Sieg erschweren...