Jüngst kam für das Juwel eine weitere Trophäe hinzu. Mbaye triumphierte mit der senegalesischen Nationalmannschaft beim Afrika-Cup. Im Finale setzte sich sein Heimatland gegen Gastgeber Marokko mit 1:0 nach Verlängerung durch.
Noch ist das im französischen Trappes geborene Talent 17 Jahre alt. Am Samstag, den 24. Januar, feiert Mbaye dann seine Volljährigkeit.
Senegal-Debüt erst vor rund zwei Monaten
Aus dem Feiern kommt der Flügelspieler derzeit ohnehin nicht heraus. Erst am Sonntag gelang der umjubelte Gewinn des Afrika-Cups. Beim ruhmreichsten Turnier des Kontinents brachte es das Juwel auf acht Einsätze, steuerte dazu einen Treffer und zwei Vorlagen bei. Sein Debüt für den Senegal gab Mbaye dabei erst am 25. November vergangenen Jahres.
Einen ähnlich steilen Aufstieg legte der Jungstar auch bei PSG hin. Nach seinem Wechsel vom FC Versailles im Jahr 2018 durchlief der Rechtsaußen sämtliche Jugendmannschaften des französischen Hauptstadtklubs. Schon in der Vorsaison - im Alter von 16 Jahren - schenkte ihm Luis Enrique, Trainer der Pariser Profi-Mannschaft, erstmals das Vertrauen.
Mbaye: CL-Titel ohne Einsatz
Seit jenem 4:1-Sieg beim AC Le Havre im August 2024, als er für das Starensemble Seite an Seite mit Stars wie Ousmane Dembele oder Vitinha auflief, ist der Youngster fester Bestandteil des Ligue-1-Teams. Im Januar 2025 unterschrieb Mbaye seinen ersten Profi-Vertrag. In der französischen Eliteliga stehen bisweilen 23 Partien für den aufstrebenden Jungspund zu Buche. Dabei erzielte er zwei Treffer und legte drei weitere Tore auf.
Seine Titelsammlung ist trotz seines Alters bereits bewundernswert: Mit dem Serienmeister feierte der Senegalese im Vorjahr die Meisterschaft und holte den Coupe de France. Auch die nach dem Weltmeistertitel wohl begehrteste Trophäe errang der 17-Jährige bereits: den Champions-League-Pokal. Königsklassen-Luft schnupperte Mbaye zu diesem Zeitpunkt zwar noch nicht, doch der Kaderplatz berechtigte an der Teilhabe.
In Frankreich bereits fast alles abgeräumt
In seiner Vita stehen außerdem noch der UEFA Super Cup, zweimal die Trophee des Champions in Frankreich - vergleichbar mit dem deutschen Supercup - und der FIFA Intercontinental Cup. Wohlgemerkt mit gerade mal 17 Jahren.
Beeindruckend! Da dürfte selbst so mancher Starspieler neidisch werden. Beispiele von ungekrönten Topkickern gibt es ja genügend. Und das Besondere an Mbaye: Gelegenheiten, weitere Trophäen abzuräumen, wird es für das Juwel vermutlich noch einige geben.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.