In seinem neuen Buch wirft Sky Experte Lothar Matthäus einen genauen Blick auf alle Bundesligisten und liefert exklusive Einblicke.
Das Gesamtpaket RB Leipzig macht einfach Spaß. Die Mannschaft hat Fußballgeschichte geschrieben. Hat als torhungrigster Neuling seit den Bayern 1965/66 (66 vs. 71 Treffer) die Liga mit mitreißendem Offensiv-Fußball förmlich überrannt. Die Stadt und die ganze Region sind euphorisch. Die Fans sind super drauf, bleiben trotz aller Anfeindungen immer friedlich. Pure Freude!
Rangnick hat alles im Griff
Und jetzt wird RBL von den Großen leergekauft? Nein, und zwar nicht nur wegen der Unterstützung von Red Bull. Rangnick hat seinen Laden im Griff, da wird kein Spieler mir nichts, dir nichts weggehen können. Natürlich gibt es aber auch für RBL eine Schmerzgrenze. Bei 50 Millionen Euro verhandelt auch Rangnick. Schließlich - siehe Draxler in Wolfsburg - hilft dir ein unzufriedener Spieler nicht weiter. Doch 50 Millionen blättert selbst aus der Premier League keiner einfach so auf den Tisch. Gut, aber dafür stellen sich die Gegner besser auf RB ein? Nochmal nein. Keiner wird sich auf sie einstellen können, weil sie alles in einer Wahnsinns-Geschwindigkeit machen. Das ist wie bei Arjen Robben. Da weiß auch jeder, was kommt, aber es passiert einfach zu schnell, und die Technik ist zu gut.
Das größte Kompliment haben die Leipziger übrigens von Robben und den Bayern bekommen: Die Münchner haben beide Spiele gegen RBL absolut ernstgenommen. Beim 3:0 in München boten die Bayern mit die konzentriertesten 45 Minuten der Saison, um den punktgleichen Konkurrenten in die Schranken zu weisen. Und beim spektakulären 5:4 in Leipzig am 33. Spieltag war es ihnen nicht egal, dass sie sich mit 2:4 auf der Verliererstraße befanden. Obwohl sie schon längst als Meister feststanden. Sie wollten den aufstrebenden Leipzigern unbedingt zeigen, wer König ist und wer Prinz. Auch mit Blick auf die nächste Saison! Denn RBL bleibt ein harter Konkurrent und wird an seinen Schwachstellen arbeiten.
Eine davon ist die fehlende Erfahrung in Top-Matches gegen europäische Spitzenteams wie den FCB. Da passieren eben noch Dummheiten wie die Rote Karte von Forsberg in der Allianz Arena. Oder sie versuchen den Gegner vorzuführen, statt eine Führung cool nach Hause zu schaukeln. In diesem Bereich wird RB Leipzig in den nächsten Jahren jedoch automatisch dazulernen. Weil sie in der Bundesligaspitze bleiben. Und weil sie auch aus der Champions League viel mitnehmen, vielleicht sogar K.-o.- Runden-Erfahrung auf höchstem Level. Dafür wird Leipzig seinen Kader weiter verstärken, mit Spielern, die nicht nur jung und talentiert, sondern sofort einsatzfähig sind. Sie werden 2017/18 weitere Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte schreiben. Vielleicht wird es nicht mehr Platz zwei, aber unter den Top vier oder fünf bleiben sie.
Ihr seid neugierig geworden? Das neue Buch von Lothar Matthäus könnt ihr ab sofort nur für kurze Zeit für 14,99 € statt 17,99 € unter sky.de/shop vorbestellen oder ab Montag im Buchhandel erwerben!
Das Buch
Weltfußballer, deutscher Rekord-Nationalspieler, Weltmeister: Lothar Matthäus war einer der erfolgreichsten Fußballer Deutschlands. Dass er etwas von seinem Fach versteht, beweist der Erlanger auch als Experte bei Sky, wo er nicht nur das Topspiel der Bundesliga, sondern komplette Spieltage oder die UEFA Champions League analysiert.
Mit diesem Buch liefert Lothar Matthäus die optimale Vorbereitung auf die kommende Saison der Bundesliga, mit knallharten Analysen über alle 18 Mannschaften, ungewöhnlichen Einblicken, pikanten Fakten. Aber das Buch bietet noch mehr. Es ist ein Buch zum Mitmachen. Das Spieltagebuch mit Platz für eigene Kommentare und Analysen macht die Saison zu einem ganz persönlichen Erlebnis. QR-Codes verlinken direkt zu den neuesten Informationen über jede Mannschaft und über jeden Spieltag. Beim Tippspiel sind Spieltag für Spieltag 100.000 Euro zu gewinnen.
Der Autor
Lothar Matthäus ist einer der größten und erfolgreichsten Fußballer Deutschlands. Und dass ein Mann mit einem derartigen Hintergrund auch abseits des Platzes ein bisschen was vom Kickergewerbe versteht, beweist der Erlanger seit Sommer 2012 als Experte bei Sky.