Peter Gulacsi ist der Rückhalt von RB Leipzig. Der Keeper zeichnet sich durch eine Top-Leistung aus und glänzt mit einer überragenden Abwehrquote. Nicht umsonst stellt Leipzig den besten Defensivverbund der Liga. Sky Sport nimmt die Bilanz von Gulacsi unter die Lupe.
Nicht Neuer, nicht Nübel: Peter Gulacsi ist aktuell der stärkste Keeper der Bundesliga. Seit 2015 steht Gulacsi zwischen den Pfosten bei RB Leipzig. Saison für Saison stellt der 29-jährige Ungar seine Daseinsberechtigung immer wieder aufs Neue unter Beweis.
Gulacsi mit bester Abwehrquote der Liga
Nach den ersten fünf Bundesliga-Matches in dieser Saison zeichnete sich Leipzigs Schlussmann erneut mit Wahnsinns-Paraden aus: Gulacsi parierte 16 von 19 Schüssen, die auf sein Tor kamen. Mit 84 Prozent hat Gulacsi aktuell die beste Abwehrquote aller Bundesliga-Keeper.
Vor allem beim 1:1 am vierten Spieltag verzweifelten die Bayern-Stars an Gulacsis Glanztaten.
Doch diese Leistungen kommen nicht überraschend: Bereits in der vergangenen Saison glänzte Gulacsi ebenfalls mit der besten Abwehrquote aller Bundesliga-Torhüter (78 Prozent). In 33 Matches blieb sein Kasten zudem 15 Mal sauber.
Keiner spielt so oft zu Null wie Gulacsi
Auch seit Beginn der Saison 2018/19 hatte kein anderer Keeper in der Bundesliga so oft zu Null gespielt, wie Gulacsi. Mit 17 Weißen Westen führt Leipzigs Schlussmann die Statistik vor Gladbachs Yann Sommer und Bayerns Manuel Neuer an.
Leipzig beste Defensive der Liga - wie letzte Saison
Gulacsi trägt mit seiner Top-Leistung entscheidend zum Erfolg der Leipziger bei: Nicht umsonst stellt der Abwehrverbund der Sachsen mit nur drei Gegentoren in dieser Spielzeit aktuell die beste Defensive der Liga. Auch in der Vorsaison hatte sich RB mit nur 29 Gegentreffern den Titel "beste Abwehr der Liga" geschnappt.
Dass Gulacsi der Rückhalt der Leipziger ist, das erkannten auch die Leipzig-Bosse um Geschäftsführer Oliver Mintzlaff: Gulacsi hatte vergangene Woche seinen ursprünglich bis 2022 laufenden Vertrag bei den Sachsen vorzeitig um ein Jahr bis 2023 mit der Option auf ein weiteres Jahr verlängert.
Bereits am Samstag kann sich Gulacsi gegen Schalke 04 erneut auszeichnen. Und vielleicht grüßt RB nach dem kommenden Spieltag mit Gulacsi als Rückhalt weiterhin von Rang eins.
Sky zeigt das Bundesliga-Match RB Leipzig vs. Schalke 04 am Samstag, 28. September ab 14:00 Uhr in der Original Sky Konferenz auf Sky Sport Bundesliga 1 HD oder im Einzelspiel ab 15:15 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 3 HD, Sky Go, mit Sky Ticket und im Liveticker auf skysport.de.
Datenquelle: OPTA