Zum Inhalte wechseln

RB Leipzig: Peter Gulacsi ist der stärkste Keeper der Liga

Leipzigs Schlussmann glänzt mit überragender Quote

Simone Trost

27.09.2019 | 18:00 Uhr

Peter Gulacsi von RB Leipzig führt wie in der vergangenen Saison die Statistik der Bundesliga-Keeper an.
Image: Peter Gulacsi brachte mit seinen Paraden die Bayern-Profis zur Verzweiflung. © DPA pa

Peter Gulacsi ist der Rückhalt von RB Leipzig. Der Keeper zeichnet sich durch eine Top-Leistung aus und glänzt mit einer überragenden Abwehrquote. Nicht umsonst stellt Leipzig den besten Defensivverbund der Liga. Sky Sport nimmt die Bilanz von Gulacsi unter die Lupe.

Nicht Neuer, nicht Nübel: Peter Gulacsi ist aktuell der stärkste Keeper der Bundesliga. Seit 2015 steht Gulacsi zwischen den Pfosten bei RB Leipzig. Saison für Saison stellt der 29-jährige Ungar seine Daseinsberechtigung immer wieder aufs Neue unter Beweis.

Die UEFA Champions League live streamen!

Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

Gulacsi mit bester Abwehrquote der Liga

Nach den ersten fünf Bundesliga-Matches in dieser Saison zeichnete sich Leipzigs Schlussmann erneut mit Wahnsinns-Paraden aus: Gulacsi parierte 16 von 19 Schüssen, die auf sein Tor kamen. Mit 84 Prozent hat Gulacsi aktuell die beste Abwehrquote aller Bundesliga-Keeper.

Vor allem beim 1:1 am vierten Spieltag verzweifelten die Bayern-Stars an Gulacsis Glanztaten.

Doch diese Leistungen kommen nicht überraschend: Bereits in der vergangenen Saison glänzte Gulacsi ebenfalls mit der besten Abwehrquote aller Bundesliga-Torhüter (78 Prozent). In 33 Matches blieb sein Kasten zudem 15 Mal sauber.

Keiner spielt so oft zu Null wie Gulacsi

Auch seit Beginn der Saison 2018/19 hatte kein anderer Keeper in der Bundesliga so oft zu Null gespielt, wie Gulacsi. Mit 17 Weißen Westen führt Leipzigs Schlussmann die Statistik vor Gladbachs Yann Sommer und Bayerns Manuel Neuer an.

Weiße Westen der Bundesliga-Keeper seit 2018/19

Rang Spieler Weiße Westen
1 Peter Gulacsi 17
2 Yann Sommer 15
3 Manuel Neuer 12
4 Lukas Hradecky 11
4 Roman Bürki 11

Leipzig beste Defensive der Liga - wie letzte Saison

Gulacsi trägt mit seiner Top-Leistung entscheidend zum Erfolg der Leipziger bei: Nicht umsonst stellt der Abwehrverbund der Sachsen mit nur drei Gegentoren in dieser Spielzeit aktuell die beste Defensive der Liga. Auch in der Vorsaison hatte sich RB mit nur 29 Gegentreffern den Titel "beste Abwehr der Liga" geschnappt.

Mehr dazu

Dass Gulacsi der Rückhalt der Leipziger ist, das erkannten auch die Leipzig-Bosse um Geschäftsführer Oliver Mintzlaff: Gulacsi hatte vergangene Woche seinen ursprünglich bis 2022 laufenden Vertrag bei den Sachsen vorzeitig um ein Jahr bis 2023 mit der Option auf ein weiteres Jahr verlängert.

Bereits am Samstag kann sich Gulacsi gegen Schalke 04 erneut auszeichnen. Und vielleicht grüßt RB nach dem kommenden Spieltag mit Gulacsi als Rückhalt weiterhin von Rang eins.

Den besten Fußball live streamen

Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Sky zeigt das Bundesliga-Match RB Leipzig vs. Schalke 04 am Samstag, 28. September ab 14:00 Uhr in der Original Sky Konferenz auf Sky Sport Bundesliga 1 HD oder im Einzelspiel ab 15:15 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 3 HD, Sky Go, mit Sky Ticket und im Liveticker auf skysport.de.

Datenquelle: OPTA

Mehr zur Autorin Simone Trost

Weiterempfehlen: