Nationalspieler Antonio Rüdiger hat dem spanischen Rekordmeister Real Madrid einen perfekten Start ins neue Jahr beschert.
Die Königlichen gewannen dank des ersten Saisontreffers des deutschen Innenverteidiger mit 1:0 (0:0) gegen RCD Mallorca und behaupteten die Tabellenführung in LaLiga vor dem punktgleichen Überraschungsteam FC Girona, das Atletico Madrid im Topspiel durch einen späten Treffer mit 4:3 (3:2) bezwang.
Rüdiger erlöste Real (78.) mit einem Kopfball nach einer Ecke. "Ich bin sehr glücklich, weil es ein wichtiges Tor und drei wichtige Punkte für uns waren", sagte Rüdiger. Zuvor hatte sich das Team von Trainer Carlo Ancelotti, der in der kurzen Winterpause seinen Vertrag überraschend bis 2026 verlängert hatte, schwer getan. Mallorcas Antonio Sanchez traf per Kopf die Latte (41.), Samuel Costa den Pfosten (54.). Die beste Chance der Madrilenen vergab Brahim Diaz (69.), der aus kürzester Distanz nur an den Innenpfosten köpfte.
Morata-Dreierpack zu wenig
In Girona traf Ivan Martin (90.+1) zum Sieg für den Tabellenzweiten, der wie Real 48 Punkte auf dem Konto hat und Atletico (38) auf zehn Punkte distanzierte. Zuvor hatten Valery (2.), Savio (26.) und der Ex-Münchner Daley Blind (39.) Girona in Führung gebracht, für die Madrilenen erzielte Alvaro Morata (14., 44., 54.) einen Dreierpack.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.