Real Madrid hat wohl einen neuen Premium-Partner an Land gezogen. Nachdem das Engagement des deutschen Auto-Giganten Audi Ende Juli auslaufen wird, wird BMW neuer Sponsor des amtierenden Champions-League-Siegers.
Das Weiße Ballett fährt künftig BMW. Das ist das Resultat der endenden langjährigen Partnerschaft zwischen dem deutschen Automobilhersteller Audi und Real Madrid. 19 Jahre nach Beginn der Zusammenarbeit fanden die Königlichen und das Ingolstädter Unternehmen Ende des vergangenen Jahres keine Einigung. Audi, das sich demnach vermehrt auf die Partnerschaft mit dem FC Bayern konzentrieren möchte, wo es Anteile an der Fußball-AG hält, macht nun Platz für einen anderen großen deutschen Auto-Konzern.
Wie die spanische Sportzeitung Marca berichtet, wird BMW neuer Automobil-Partner der Madrilenen. Die Münchner sollen ein noch größeres Engagement bei Real anstreben, als es Audi zuvor getan hatte. Während Audi nur in der zweiten Reihe der Sponsoren agiert habe, gehöre BMW ab dem 1. Juli zur ersten Sponsorenriege. Der Deal soll kommende Woche publik gemacht werden. Zahlen zur neuen Partnerschaft nennt die Marca nicht. BMW plane sich stärker im Fußball zu engagieren und arbeitet seit 2021 auch mit dem AC Mailand zusammen. In den vergangenen Jahren war der bayerische Autobauer hauptsächlich im Wintersport sowie im Tennis und Golf aktiv.
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BMW soll große Rolle im neuen Bernabeu einnehmen
BMW soll wie sein Vorgänger künftig die Spieler mit neuen Autos ausstatten. Zudem wurde Audi auch im Stadion, zum Beispiel auf den Trainerbänken, oder in Valdebebas, dem Klubgelände, prominent platziert. Der Konzern aus Ingolstadt war zudem Namensgeber diverser Vorbereitungsturniere. Inwiefern BMW diese Plätze einnimmt, ist noch unklar, dürfte aber dem Engagement Audis ähneln.
Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Parteien soll jedoch über ein einfaches Sponsoring hinausgehen. Dem Bericht zufolge soll ein Nachhaltigkeitszentrum mit zahlreichen Initiativen in verschiedenen Bereichen der Vielfalt und Nachhaltigkeit entstehen. Zudem soll BMW eine gewichtige Rolle im neuen Estadio Santiago Bernabeu einnehmen.