Relegation: So sind die Regeln in Europas Top-Ligen

Relegation & Co: So ermitteln Europas Top-Ligen ihre Aufsteiger

Von Sky Sport

Image: Shkodran Mustafi kämpft mit UD Levante um die Rückkehr in die höchste spanische Spielklasse.

In Deutschland treffen der VfB Stuttgart und der Hamburger SV in der Relegation zwischen Bundesliga und 2. Liga aufeinander. In England stehen alle Aufsteiger bereits fest. Wie sieht es in Italien, Spanien und Frankreich aus? Sky Sport gibt einen Überblick.

ENGLAND:

Aus der Premier League steigen drei Klubs ab. In dieser Saison waren es der FC Southampton, Leicester City und Leeds United. Aus der 2. Liga (Championship) steigen der Erste und Zweite direkt auf. Das waren in der abgelaufenen Saison der FC Burnley und Sheffield United.

Die Klubs auf den Plätzen drei bis sechs spielen den dritten Aufsteiger im Playoff-Modus mit Hin- und Rückspiel aus (ohne Europapokal-Modus). Der Dritte trifft auf den Sechsten, der Vierte auf den Fünften. Die Sieger spielen in einem Entscheidungsspiel im Londoner Wembley-Stadion den dritten Aufsteiger aus. Dieses Jahr setzte sich Luton Town gegen Coventry City durch.

SPANIEN:

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

In Spanien steigen die letzten drei Mannschaften sicher ab. Der FC Elche und Espanyol Barcelona stehen als Absteiger fest, sechs Klubs müssen noch zittern (Tabelle).

Die ersten beiden Mannschaften der Segunda Division steigen auf. In diesem Jahr sind es der FC Granada und UD Las Palmas. Die Mannschaften auf den Plätzen 3 bis 6 erspielen den dritten Aufsteiger in einem Playoff-Modus mit zwei Halbfinal-Duellen und einem Playoff-Finale. UD Levante mit 2014-er-Weltmeister Shkodran Mustafi trifft auf Albacete Balompie, Deportivo Alavaes und SD Eibar treffen im baskischen Duell aufeinander. Die Finals um den Aufstieg steigen am 11. und 17. Juni.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

ITALIEN:

Aus der Serie A steigen drei Teams ab. Cremonese und Sampdoria Genua stehen fest, Hellas Verona und La Spezia müssen zittern (Tabelle).

Die ersten beiden Teams der Serie B steigen direkt auf. Das sind Frosinone Calcio und der FC Genua. Die Teams auf den Plätzen 3 bis 6 spielen den dritten Aufsteiger aus.

Mehr dazu

Aktuell kämpfen in den Playoff-Halbfinals der FC Südtirol gegen SSC Bari (Hinspiel 1:0) und Cagliari Calcio gegen Parma Calcio (Hinspiel 3:2) um die beiden Plätze für das Finale, das mit Hin- und Rückspiel am 8. und 11. Juni ausgetragen wird.

FRANKREICH:

Die Ligue 1 wird von 20 auf 18 Teams verkleinert. Die Folge: Vier Mannschaften steigen in die Ligue 2 ab und nur zwei Mannschaften steigen auf. Angers, Ajaccio und Troyes sind schon vor dem letzten Spieltag abgestiegen, der vierte Absteiger wird Auxerre oder Nantes sein (Tabelle).

Le Havre AC, der FC Metz und Girondins Bordeaux kämpfen vor dem letzten Spieltag der Ligue 2 am Freitagabend um einen der beiden direkten Aufstiegsplätze.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.