Ricken lässt sich bei Kovac Zeit - BVB-Trio geht in letztes Vertragsjahr

Erstmal abwarten: Bei einer Vertragsverlängerung mit Trainer Kovac will BVB-Sportchef Ricken nichts überstürzen. Ob das Spieler-Trio Can, Brandt und Süle eine Zukunft in Dortmund hat, ist offen.

Image: BVB-Boss Lars Ricken (l.) im Gespräch mit Trainer Niko Kovac.

Borussia Dortmunds Sport-Geschäftsführer Lars Ricken lässt sich mit einer Vertragsverlängerung von Trainer Niko Kovac noch Zeit.

Bei den Spielern Emre Can, Julian Brandt oder Niklas Süle, die in ihr vorerst letztes Vertragsjahr gehen, nimmt Ricken zudem einen ablösefreien Abgang am Ende der kommenden Saison in Kauf.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Wir werden in dieser Konstellation jetzt erst einmal in die Saison gehen und uns die Entwicklung anschauen. Dann sehen wir im Laufe der Spielzeit, wie die weitere Zukunft aussehen kann", sagte der BVB-Boss im Interview des Fachmagazins Kicker.

Obwohl besagte Profis immer mal wieder in der Kritik standen und insbesondere Brandt nach einer enttäuschenden Spielzeit als Verkaufskandidat galt, ist "die Wertschätzung für diese Spieler" laut Ricken "definitiv gegeben".

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Lobeshymne auf Kovac, aber vorerst keine Verlängerung

Noch größer scheint beim Sportgeschäftsführer die Wertschätzung für Trainer Kovac, der den im Winter taumelnden BVB Anfang Februar auf Tabellenplatz elf übernommen hatte und noch in die Champions League führte. "Zwischen uns passt kein Blatt Papier", sagte Ricken. "Er ist ehrlich, geradeaus, lässt sich nicht verbiegen. Mir war während unseres Kennenlernens deshalb auch schnell klar, dass er nicht nur ein Feuerwehrmann ist, sondern jemand, dem man die Möglichkeit geben muss, eine Mannschaft zu entwickeln."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

BVB bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des BVB! Hier im Store von Sky Sport.

Eile bei einer möglichen Vertragsverlängerung sieht er aber nicht. "Wir werden uns von den öffentlichen Debatten nicht leiten lassen, sondern sind da ganz entspannt und nehmen uns unsere Zeit", sagte der 49 Jahre alte Ex-Nationalspieler. "Im Winter wurde ich dafür kritisiert, dass ich Niko überhaupt einen Vertrag bis 2026 gegeben habe. Dann sollte ich ihn am besten nach dem 34. Spieltag direkt verlängern." Man sei "im täglichen Gespräch", sagte Ricken: "Wenn es etwas zu verkünden gibt, dann werden wir das tun."

Erstes Teamtraining am Montag

Nach dem Viertelfinal-Aus bei der Klub-WM ist der Urlaub für die Spieler seit dem Wochenende vorbei. Am Montag trainiert das Kovac-Team erstmals wieder auf dem Platz.

Mehr dazu

Das erste Pflichtspiel der neuen Saison steht bereits in drei Wochen im DFB-Pokal beim Revier-Nachbarn Rot-Weiss Essen an.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

SID

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" - immer montags und freitags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News. Der XXL-Montag: Jede Woche beginnt mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!