Schalke-Star Naldo: Schnaps zum Einstand bei Werder

Anekdote aus der Bundesliga-Karriere

Von von Alexander Kast

Image: In seiner jungen Zeit bei Bremen musste Naldo durch eine etwas andere Reifeprüfung.

Beim FC Schalke 04 ist Innenverteidiger Naldo zum Fan-Liebling und Leistungsträger geworden. In einem Interview erzählt der 35-Jährige aber Anekdoten aus seiner Zeit bei Werder Bremen.

Einstandsrituale sind bei vielen Klubs mittlerweile Programm. Die Videos landen in den sozialen Netzwerken bei Instagram und Co. - in der Regel müssen die Neuankömmlinge ein Ständchen singen. Cristiano Ronaldo kann im wahrsten Sinne des Wortes ein Lied davon singen.

Anders war es bei Schalke-Star Naldo. Als er mit 22 Jahren zu Werder Bremen wechselte, wurde er am Glas gefordert. "Werder war damals für ein strenges Einstands-Ritual bekannt: Als neuer Spieler musste ich mit jedem älteren Spieler einen Schnaps trinken. Ich war 22 - und wir hatten eine sehr erfahrene Mannschaft", so der Brasilianer gegenüber der Welt am Sonntag.

Schalke-Coach Tedesco sieht bessere Entwicklung bei seiner Mannschaft

Mit einem mageren 2:0 (1:0) in Schweinfurt erreicht der FC Schalke 04 die zweite Pokalrunde. Domenico Tedesco ist nicht komplett zufrieden, sieht aber bereits Verbesserungen im Vergleich zur Debütsaison.

Naldo übernachtete im Bad

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Damals wurde er sogar vom Berater gewarnt - geholfen hatte es allerdings nicht. "Ich habe an diesem Abend so viel Alkohol getrunken, dass ich bei mir zu Hause kaum noch die Treppe hochgehen konnte", sagte Naldo: "Mein Sohn war damals erst zehn Tage alt. Weil ich ihn nicht stören wollte, habe ich im Badezimmer geschlafen."

Mehr Fußball

Mehr zum Autor Alexander Kast

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen