Zum Inhalte wechseln

Schalke-Coach Tedesco sieht bessere Entwicklung bei seiner Mannschaft

Erster Pflichtspiel, erster Pflichtsieg

Mit einem mageren 2:0 (1:0) in Schweinfurt erreicht der FC Schalke 04 die zweite Pokalrunde. Domenico Tedesco ist nicht komplett zufrieden, sieht aber bereits Verbesserungen im Vergleich zur Debütsaison.

Domenico Tedesco hatte nach einem heftigen Unwetter seine pitschnassen Klamotten gerade erst gewechselt, da war der glanzlose Pokal-Pflichtsieg des FC Schalke auch schon abgehakt. Er könne mit Blick auf den Bundesligastart am Samstag (ab 14 Uhr live bei Sky) beim VfL Wolfsburg "nichts aus diesem Spiel ziehen. Das ist wieder ein komplett anderer Ansatz, ein ganz anderes Spiel", sagte Tedesco nach dem glücklichen Sieg beim Viertligisten 1. FC Schweinfurt 05.

DFB-Pokal: Schalke 04 ohne Glanz eine Runde weiter
DFB-Pokal: Schalke 04 ohne Glanz eine Runde weiter

Der FC Schalke 04 hat die erste Hürde im DFB-Pokal gemeistert. Die Elf von Trainer Domenico Tedesco gewinnt beim 1. FC Schweinfurt mit 2:0.

Auch wenn der deutsche Vizemeister im ersten Pflichtspiel nach langer Vorbereitung noch einiges vermissen ließ: Tedesco trat die Heimreise aus Unterfranken dennoch "sehr zufrieden" und mit dem Empfinden an, "dass wir weiter sind als letztes Jahr. Ich habe ein gutes Gefühl."

Tedesco bemängelt Offensivspiel

Dass sein Team gegen den Regionalligisten gerade in der Offensive alles andere als überzeugte, störte den 32-Jährigen kaum. Natürlich sei der ein oder andere Pass in die Spitze "zu kurz oder zu lang" gewesen, "aber wir hatten Dynamik auf dem Platz und eine gute Bewegung in der Spitze. Für das erste Spiel war das okay, zumal wir nicht wussten, wo wir stehen", sagte Tedesco.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Tedesco: Wichtig ist, dass wir es bestanden haben

Bezeichnenderweise entstanden die beiden Schalker Treffer nicht aus dem Spiel heraus: Nabil Bentaleb (24.) hatte per Foulelfmeter für die Führung des Favoriten gesorgt. Dann half der Schweinfurter Adam Jabiri (75.) mit einem Eigentor nach einer Ecke der Königsblauen tatkräftig mit.

In Wolfsburg, so Tedesco, müsse seine Mannschaft "natürlich die ein oder andere Chance mehr nutzen". Dies gilt auch für Mark Uth. Der Ex-Hoffenheimer war neben Salif Sane einer von zwei Neuen in der Schalker Startelf gewesen.

Nach Mendyl: Kommt jetzt noch Rudy?

Dass der marokkanische WM-Teilnehmer Hamza Mendyl, den Schalke am Freitag verpflichtete, gegen die Wölfe schon dabei sein wird, schloss Tedesco nahezu aus. Rund sieben Millionen soll der 20 Jahre alte Linksverteidiger vom französischen Erstligisten OSC Lille gekostet haben. Er habe, betonte der Schalke-Coach, "richtig Lust, ihn weiterzuentwickeln".

Mehr Fußball

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Uth würde sich über Rudy-Transfer freuen

Ob für die 37 Millionen Euro, die der Abgang von Thilo Kehrer (Paris St. Germain) in die Kasse spülte, noch ein weiterer Spieler verpflichtet wird, ließ Tedesco offen. Im Gespräch ist weiterhin der Münchner Sebastian Rudy. Er sei aber jetzt schon "zufrieden mit dem Kader. Das ist eine gute Basis, auf der wir aufbauen können", sagte Tedesco. (Sky Sport/sid)

Weiterempfehlen: