Am Freitag startet die 2. Bundesliga mit dem Kracher 1. FC Köln gegen den HSV in ihre neue Saison. Beide Klubs gehören zu den Aufstiegsfavoriten. Wer gehört noch dazu? Die Sky Experten Simon Terodde, Torsten Mattuschka und Sören Gonther haben die Abschlusstabelle getippt.
Simon Terodde ist u.a. mit dem 1. FC Köln und Schalke 04 in die Bundesliga aufgestiegen, mit dem Hamburger SV hat der Zweitliga-Rekordtorschütze den Aufstieg knapp verpasst. In dieser Saison traut es der 36-Jährige dem HSV zu, nach sechs vergeblichen Anläufen endlich in die Bundesliga zurückzukehren.
"Der HSV und Hannover steigen auf", sagt der neue Sky Experte. "Steffen Baumgart mit seiner Intensität" werde ein wichtiger Faktor für den HSV sein, glaubt Terodde. "Davie Selke als zweiter Stoßstürmer ist eine neue Herangehensweise. Ich glaube, dass kann dieses Jahr belohnt werden."
Köln sieht er in der Relegation: "Sie haben einen guten neuen Trainer, aber vielleicht fehlt noch ein Spieler für ganz vorne für den Aufstieg." Bei Schalke glaubt Terodde an eine ruhige Saison, aber nicht an den Aufstieg.
Die Abschlusstabelle von Simon Terodde:
Torsten Mattuschka absolvierte für Energie Cottbus und Union Berlin 171 Zweitligaspiele (42 Tore). Der 43-Jährige, seit 2019 "Mister 2. Liga" bei Sky, sieht die Kölner einen Tick stärker als den HSV und glaubt, dass die Berliner Hertha auf dem Relegationsplatz landet.
"Hertha hat sich gut verstärkt, Demme ist ein Sensationsfußballer", meint Tusche. "Reeses Verletzung tut richtig weh, aber ich traue dem neuen Trainer Cristian Fiel mit Hertha viel zu."
Die Abschlusstabelle von Torsten Mattuschka:
Sören Gonther stieg 2009 mit dem SC Paderborn in die 2. Liga auf. Für Paderborn, St. Pauli, Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue spielte der ehemalige Verteidiger insgesamt 294 Mal in der 2. Liga (11 Tore). Der ehemalige Kapitän des FC St. Pauli glaubt ebenfalls an Köln, den HSV und Hertha.
"Die aktuellen Verletzungen von Kainz, Christensen und Finkgräfe und die Tatsache, dass Köln auf dem Transfermarkt nicht reagieren kann, sind eklig, aber wenn man sich die Mannschaft anguckt, die sie zusammenbehalten haben, ist es in Summe für die 2. Liga immer noch ein üppig besetzter Kader", meint Gonther: "Mit dem neuen Trainer, neuem Schwung und den Fans im Rücken ist für Köln viel möglich."
Auch wenn der Dritte in den letzten sechs Jahren nie aufgestiegen ist, glaubt Gonther, "dass es Hertha dieses Mal schaffen kann.!
Auch bei den Abstiegskandidaten sind sich Gonther und Mattuschka einig: Regensburg und Münster müssen runter. Terodde sieht hingegen Elversberg und Ulm am Ende ganz unten.
Die Abschlusstabelle von Sören Gonther:
Wer sind eure Aufstiegsfavoriten? Stimmt ab!
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.