Geschäftsführer Gonther, tadeloser Tusche und Torschützenkönig Terodde – die Expertenrunde der 2. Liga über alte Duelle und neue Aufstiegschancen.
Am Freitag geht es endlich los. 20:30 Uhr, Flutlicht, 1. FC Köln gegen den Hamburger SV - zwei Aufstiegskandidaten eröffnen die Saison 24/25 in der 2. Liga.
Mit dabei auch zwei neue Stürmer. Davie Selke hat die Seiten gewechselt, steht voraussichtlich am Freitag in der HSV-Startelf und Simon Terodde verstärkt das Experten-Team von Sky, steht als Beobachter an der Seitenlinie.
Terodde und Tusche mit gemeinsamen Kniffel-Partien
Der Rekordtorschützenkönig der 2. Bundesliga (177 Tore) hatte nach der enttäuschenden letzten Saison mit Schalke 04 seine aktive Karriere beendet. Nach 16 Jahren im Profifußball erlebte er nun seinen ersten Sommer ohne Trainingslager und Laktattest. Langweilig? "Überragend. Richtig viel Urlaub. Urlaub, Urlaub, Urlaub. Das habe ich richtig genossen".
Bei Sky trifft er jetzt auf alte Bekannte aus der 2. Liga. Torsten Mattuschka und Terodde gingen einst gemeinsam für Union Berlin auf Torejagd. Abseits des Platzes entwickelte sich zwischen dem Mittelfeldspieler und dem Stürmer schnell eine Freundschaft, oft begleitet von Kniffel-Partien.
Terodde hatte gegen Gonther oft einen schweren Stand
Weniger positive Erinnerungen verbindet er hingegen mit dem ehemaligen Innenverteidiger Sören Gonther (294 Zweitliga-Spiele). "So ein alter Haudegen wie Sören, der war noch eng am Mann. Ich habe enorm von der Raumdeckung profitiert, wenn ich dann auf so einen getroffen bin, da war nicht viel Platz."
Gonther, mittlerweile Geschäftsführer Sport und Finanzen beim Regionalligisten Hessen Kassel, gibt jedoch zu, dass man einen Terodde "nie ganz ausschalten" konnte.
Mit dem Begriff "Haudegen" kann Tusche sich nicht identifizieren. In einem Aufeinandertreffen mit Sören Gonther 2012, zwischen Union und Paderborn, sah Tusche Gelb-Rot. Bis heute in seinen Augen ein handfester Skandal: "Ich bin der fairste und war der fairste Sportler der Welt", stellt Tusche mit einem Augenzwinkern klar.
Früher gegeneinander, jetzt gemeinsam als Experten
Früher oft gegeneinander, jetzt gemeinsam als Experten für die 2. Liga. "Ein Abwehrspieler, ein Mittelfeldspieler und ein Stürmer, also eine bessere Dreierkette, plus Hartmut im Tor, kann man sich nicht vorstellen", findet Terodde. Der Neuzugang muss seine Mitspieler anscheinend aber noch besser kennenlernen. Tusche und Gonther tippen nämlich in ihrer Abschlusstabelle unabhängig voneinander dieselben Auf- und Absteiger. Wo Terodde eine Verschwörung wittert, sieht Gonther hingegen einfach nur "blanke Expertise". Einzig allein dem Hamburger SV trauen alle drei Experten den direkten Aufstieg zu.
Ein ähnliches Muster zeigt sich im Abstiegskampf. Gonther und Tusche tippen Aufsteiger SSV Ulm auf Platz 15 - Klassenerhalt. Terodde sieht die Ulmer hingegen auf dem letzten Tabellenplatz. Dennoch erkennt er an, dass die Spiele dort eine besondere Herausforderung sind:
"Du fährst auch nicht gerne nach Ulm als Schalke 04 oder Köln, mit der Tartanbahn da und dann ist da noch Volksfest - das ist schon eklig".
Wer sind eure Aufstiegsfavoriten? Stimmt ab!
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.