Sky Interview: Volker Finke traut Freiburg Weiterkommen gegen Juventus zu

"Situation ist günstig" - Finke traut Freiburg Sieg gegen Juve zu

Von Sky Sport

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Der SC Freiburg geht mit einem knappen Rückstand in das Europa-League-Rückspiel gegen Juventus. Für SCF-Trainer-Legende Volker Finke ist dennoch weiterhin alles offen.

"Die Freiburger hatten so gut wie keine Torchance im Hinspiel. Die Turiner hatten unterm Strich mehr Chancen", sagte Freiburgs Trainer-Ikone Volker Finke im exklusiven Sky Interview über die 0:1-Niederlage in Turin und ergänzte: "Ohne berauschend gespielt zu haben, hätte Juventus auch an diesem Tag mit zwei oder drei Toren Unterschied gewinnen können."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

"Kann man schon noch drehen"

Für Freiburg sei es gut, dass es "nur" 1:0 ausgegangen ist. "Das kann man schon noch drehen", betonte Freiburgs Trainer-Legende. Finke stand von 1991 bis 2007 an der Seitenlinie des Sport-Clubs, erinnerte sich an ein UEFA-Cup-Duell aus dem Jahr 2001: "Ich habe nach dem Schlusspfiff in Turin spontan an unser Spiel mit dem SC 2001 im UEFA-Cup gegen Feyenoord Rotterdam gedacht in der 3. Runde."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Am Ende verspielten die Breisgauer gegen den späteren Europapokal-Sieger ein zwischenzeitliches 2:0, kassierten erst den Anschlusstreffer und mussten dann aufgrund der Auswärtstorregel alles nach vorne werfen: "Wir hätten noch ein Tor schießen müssen, um weiterzukommen, haben in der Defensive aufgemacht und dann noch das 2:2 bekommen", erinnerte sich Finke. "Am Ende sind wir nach der 0:1-Niederlage in Rotterdam ausgeschieden. "Das hat wehgetan damals. Hoffentlich läuft es dieses Mal besser."

Unruhen bei der Alten Dame als größtes Freiburg-Plus?

Die weggefallene Auswärtstorregel kommt Freiburg sicherlich entgegen. Dennoch braucht es vor allem offensiv eine klare Leistungssteigerung, um die eingespielte Juve-Defensive in Bedrängnis zu bringen. Finke sei im Hinspiel vor allem von den den fußballerischen Qualitäten der Alten Dame überrascht gewesen: "Sie waren kombinationssicher, ballsicher."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Im Rückspiel spielen die Freiburger jedoch im eigenen Stadion. In der Bundesliga haben die Breisgauer nur ein Heimspiel verloren und 27 von 36 möglichen Zählern geholt - nur Leipzig (29/36), Bayern (28/36) und Dortmund (28/33) sind besser. Außerdem verweist Finke auf die Unruhen bei der Alten Dame: "Bei Juve herrscht innerbetrieblich ein Ausnahmezustand, 15 Punkte Abzug in der Liga, die Gerichtsverhandlungen laufen noch, die Spieler wissen noch gar nicht, wie ihre Zukunft aussieht."

Ein Vorteil für Freiburg? "Die Situation, dass man gegen Juve auch mal einen Tag erwischt, wenn bei ihnen mental nicht alles stimmt, ist günstig." Kommt der Sport-Club noch weiter? Stimmt in unserem Voting ab!

Mehr dazu

Stimmt ab!

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

EL-Viertelfinale: die Auslosung LIVE im TV & Stream

Das Viertelfinale der Europa League wird am Freitag, dem 17. März um 13 Uhr in Nyon ausgelost. Sky Sport News überträgt ab 11:45 Uhr LIVE im TV. Vor der Europa League wird noch das Viertelfinale für die Champions League ausgelost. Alle Infos zur Übertragung und zum Modus der Auslosung gibt es hier.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de