In seiner Kolumne "Mein Topspiel" befasst sich Sky Kommentator Wolff Fuss dieses Mal mit Werder Bremen nach dem Topspiel gegen Bayer 04 Leverkusen - und dem ersten Saisontor der Grün-Weißen vor Heimpublikum.
Es war der Abend, an dem das Bremer Nebelhorn im Weserstadion seinen Betrieb wieder aufnahm. Marvin Ducksch erzielte den ersten Werder-Treffer in dieser Saison vor heimischer Kulisse. Ein Tor, das tatsächlich etwas Befreiendes hatte - und überdies verdient gegen den amtierenden Deutschen Meister. Es zeigt vor allen Dingen aber eines: Werder Bremen ist zurück in der oberen Tabellenhälfte.
Die Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen war auffällig, aber dann doch ein bisschen zufällig. Die Bremer taten sich schwerer gegen Mannschaften, die eher auf Ballbesitz aus waren - gegen die sie also verteidigen mussten. Sie taten sich leichter gegen die Teams, gegen die sie selbst Verantwortung für das Spiel übernehmen mussten.
Balance zwischen Defensive & Offensive
Im Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen fügten sie jetzt beide Komponenten schlüssig zusammen. Defensive und Offensive hatten gegen den amtierenden Deutschen Meister eine vernünftige Balance. So konnte die Mannschaft von Ole Werner den nächsten Entwicklungsschritt in dieser Saison nehmen.
Zwölf Punkte aus den ersten acht Spielen sind ein toller Erfolg für die Bremer Mannschaft. Sie nährt die Hoffnung auf eine absehbare Rückkehr ins internationale Geschäft.
Werder darf von Europa träumen
Sicher, diese Prognose mutet etwas waghalsig an. Aber wenn man die Bremer in den letzten zwei Jahren verfolgt, ist ein organisches Wachstum und eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu sehen. Es kann sich also durchaus lohnen, von weiteren großen Nächten im Weserstadion zu träumen.
Dieses Stadion strahlt unter Flutlicht eine besondere Magie aus. Vieles scheint an solchen Abenden möglich zu sein. Dass sie jetzt das Nebelhorn reaktiviert haben, wird helfen.
Das Tipico Topspiel seht ihr live und exklusiv immer samstags um 18:30 Uhr auf Sky Sport Top Event. Die Vorberichte beginnen bereits um 17:30 Uhr.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.