In seiner Kolumne "Mein Topspiel" befasst sich Sky Kommentator Wolff Fuss dieses Mal mit Eintracht Frankfurt.
Liebe Fußball-Freunde,
"Deutscher Meister wird nur die SGE!" So halte es gestern nach dem Topspiel durchs weite Rund im Deutsche Bank Park. Nun, die Deutsche Meisterschaft ist wohl noch ein bisschen übertrieben und doch scheint die Eintracht wieder stark genug, um in der Bundesliga zumindest mal die vorderen vier in der Tabelle zu attackieren.
Bundesliga-Start geglückt
Drei Siege aus den ersten vier Spielen sind das Ergebnis guter Arbeit, vor allem aber auch von Ruhe und Gelassenheit. Nach den elementaren Abgängen zu Beginn der Vorsaison war die vergangene Spielzeit als Übergangsjahr deklariert. Punktemäßig sicher nicht zufriedenstellend, aber immerhin konnte sich die Eintracht für den internationalen Wettbewerb qualifizieren.
Was im Vergleich zu den Vorjahren fehlte, waren echte Spitzen in den Pokalwettbewerben, sowohl national als auch international. Eine junge Eintracht Mannschaft hatte also Zeit, sich einzuspielen und zu wachsen. Die Früchte ernten sie jetzt. Ekitike und Marmoush sind pures Gold im Sturm, aber das ist es nicht allein.
Ein sehr tiefer Kader
Wie groß die Handlungsspielräume sind, zeigte sich auch gestern im Topspiel gegen Borussia Mönchengladbach. Ansgar Knauff beispielsweise startete erstmals in dieser Saison. Durch die Einwechslungen von Jean-Matteo Bahoya, Dina Ebimbe und Igor Matanovic konnte ein für die Eintracht unruhiger werdendes Spiel merklich beruhigt werden und das brachte letztlich die Entscheidung. Mit Kaua Santos gibt es eine gute Alternative zum im Moment verletzten Kevin Trapp. All das ist noch keine Garantie für Erfolg, aber es schürt die Hoffnung, dass sich die Eintracht punktemäßig weiterentwickelt im Vergleich zu Vorsaison.
Wie stimmig der Claim "deutscher Meister wird nur die SGE" dann tatsächlich sein wird, das wissen sie vielleicht schon in ein paar Wochen, wenn es gegen den FC Bayern geht.
Das Tipico Topspiel seht ihr live und exklusiv immer samstags um 18:30 Uhr auf Sky Sport Top Event. Die Vorberichte beginnen bereits um 17:30 Uhr.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.