Die Temperaturen sind immer noch eisig, in den Bundesliga-Stadien brennt jedoch am Wochenende schon wieder der Rasen. Die Winterpause war kurz, die Trainingslager intensiv – wie steht es um die 18 Bundesligisten? Teil 2 von 3: Die "Quo Vadis-Clubs". Wohin geht der Weg für die Vereine im Tabellenmittelfeld – Europatraum oder Abstiegsangst?
TSG 1899 Hoffenheim (7. Platz, 26 Punkte, 27:22 Tore)
Testspiele:
TSG 1899 Hoffenheim - Excelsior Rotterdam 2:2 (Tore für Hoffenheim: Serge Gnabry, Mark Uth)
Personal:
Nach Niklas Süle und Sebastian Rudy landete auch Sandro Wagner in München. Serge Gnabry wird ihnen im Sommer folgen. Auch Top-Torschütze Mark Uth wird den Verein nach der Saison in Richtung Schalke verlassen. Einen Neuzugang gab es bisher nicht zu verkünden.
Prognose:
Hoffenheim ist das Kaufhaus der Liga. Trainer Julian Nagelsmann weiß jedoch darauf zu reagieren - die Europa League ist auf jeden Fall drin.
Zitat der Vorbereitung:
"Wir brauchen jetzt auch nicht lügen und sagen, wir wollen Achter werden." (Julian Nagelsmann zur Zielsetzung)
SG Eintracht Frankfurt (8. Platz, 26 Punkte, 20:18 Tore)
Testspiele:
Eintracht Frankfurt - Erzgebirge Aue 3:1 (Tore für Frankfurt: Sebastian Haller, Branimir Hrgota, Mijat Gacinovic)
Personal:
Laut Sportchef Bruno Hübner wird es wohl keine Einkäufe geben. Gerüchte brodeln trotzdem: Herthas junger Innenverteidiger Jordan Torunarigha hat anscheinend Interesse geweckt. Ein Fragezeichen steht hinter Keeper Lukas Hradecky. Eine Rückkehr von Kevin Trapp ist aus finanzieller Sicht aber unwahrscheinlich.
Prognose:
Frankfurts Kader ist schwächer als die Tabellensituation vermuten lässt. Die Adler müssen sich eher nach unten orientieren.
Zitat der Vorbereitung:
"Es geht bei null los. Keiner weiß, wo er steht." (Trainer Niko Kovac über die Lage der Liga)
FC Augsburg (9. Platz, 24 Punkte, 27:23 Tore)
Testspiele:
Keine
Personal:
Die FCA-Transferstrategie: Kader ausdünnen. Georg Teigl wird zu Zweitligist Braunschweig ausgeliehen. Tim Rieder soll beim polnischen Erstligisten Breslau Spielpraxis sammeln. Vorlagen-Ass Philipp Max (grippaler Infekt) und Torjäger Alfred Finnbogason (Achillessehnenprobleme) sind vor dem Spiel gegen Hamburg angeschlagen.
Prognose:
Max, Finnbogason, Caiuby, Gregoritsch: Augsburg macht aus kleinen Namen ein großes Offensiv-Spektakel. Gegen Ende der Saison wird der Sturm jedoch abflauen.
Zitat der Vorbereitung:
"Wir sind gut gerüstet, auch wenn Alfred ausfallen sollte." (Trainer Manuel Baum im Trainingslager auf Teneriffa)
Hertha BSC (10. Platz, 24 Punkte, 26:25 Tore)
Testspiele:
Wintercup Bielefeld
Halbfinale: Hertha BSC - 1. FC Köln 1:4 i.E. (Tor für Berlin: Valentino Lazaro)
Spiel um Platz 3: Hertha BSC - Hannover 96 0:1
Personal:
Hertha-Manager Michael Preetz hatte bisher keine Zugänge zu verkünden. Verlassen hat die Hertha dagegen Valentin Stocker, der mit der Schweiz zur WM will. Der Offensivspieler schnürt zukünftig für seinen Ex-Club FC Basel die Fußballschuhe. Verletzt: Die wichtigen Karim Rekik und Mitchel Weiser.
Prognose:
In der Form der Hinrunde und bei der Konkurrenzsituation im Mittelfeld wird der Traum von Europa für die Hertha wohl nur ein Traum bleiben.
Zitat der Vorbereitung:
"Unser Spiel nach vorne war einfach nur schlecht, das war gar nichts, das müssen wir jetzt jeden Tag üben." (Trainer Pal Dardai nach dem Wintercup in Bielefeld)
Hannover 96 (11. Platz, 23 Punkte, 24:26 Tore)
Testspiele:
Wintercup Bielefeld
Halbfinale: Hannover 96 - Arminia Bielefeld 1:2 (Tor für Hannover: Niclas Füllkrug)
Spiel um Platz 3: Hannover 96 - Hertha BSC 1:0 (Tor für Hannover: Sebastian Maier)
Hannover 96 - SC Paderborn 4:1 (Ihlas Bebou, Niclas Füllkrug, Linton Maina, Carlison Benschop)
Personal:
Als bisher einzigen Transfer schnappte sich Hannover Innenverteidiger Josip Elez vom kroatischen Meister Rijeka (2,5 Millionen Euro). Mittelstürmer Jonathas wird wegen eines Sehnenanrisses voraussichtlich noch bis Ende Januar fehlen.
Prognose:
Durch aufopferungsvolle Leistungen überzeugte Hannover zu Beginn der Saison. Die Aufstiegseuphorie ist jedoch verflogen, 96 muss sich gegen Ende der Spielzeit dem Abstiegskampf widmen.
Zitat der Vorbereitung:
"Schon interessant, wie unsere Konkurrenz die Rückrunde einschätzt und was sie dafür tut, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, die Klasse zu halten." (Trainer Andre Breitenreiter)
VfL Wolfsburg (12. Platz, 19 Punkte, 21:21 Tore)
Testspiele:
VfL Wolfsburg - Dynamo Dresden 2:1 (Tore für Wolfsburg: Landry Dimata, Paul Verhaeg)
VfL Wolfsburg - FC St. Pauli 3:1 (Tore für Wolfsburg: Jeffrey Bruma, Victor Osihmen, Daniel Didavi)
Personal:
Relegationsheld Mario Gomez verabschiedete sich in Richtung Stuttgart. Im Austausch kam Josip Brekalo verfrüht aus der Leihe. Außerdem neu dabei: Flügelflitzer Renato Steffen vom FC Basel. Die umworbenen Dimata und Paul-George Ntep lässt Sportchef Olaf Rebbe nicht ziehen. Anthony Brooks und Ignacio Camacho fallen vorerst verletzt aus.
Prognose:
In Wolfsburg steht das Teamgefüge mal wieder hinten den Einzelakteuren. Dieser Zustand führt letztendlich in das graue Tabellenmittelfeld.
Zitat der Vorbereitung:
"Wir müssen die PS auch auf die Strecke bringen." (Trainer Martin Schmidt)