Zum Inhalte wechseln

Für diese Keller-Teams wird es ganz schwer

Die Sky Prognose zum Rückrundenstart

Sky Sport macht den großen Bundesliga-Formcheck zum Rückrundenstart. (Quelle: imago, DPA pa, Getty)
Image: Sky Sport macht den großen Bundesliga-Formcheck zum Rückrundenstart. (Quelle: imago, DPA pa, Getty)  © Sky

Endlich wieder Bundesliga! Die Winterpause war zum Glück kurz, die Trainingslager intensiv - wie steht es um die 18 Bundesligisten? Sky Sport wagt den Blick in die Glaskugel und verrät, wie es den Clubs in der Rückrunde ergehen wird. Teil eins von drei: Die "Abstiegsgefährdeten".

SC Freiburg (13. Platz, 19 Punkte, 17:31 Tore)

Testspiele:
SC Freiburg - 1. FC Kaiserslautern 2:0 (Tore für Freiburg: Marco Terrazzino, Lucas Höler)
SC Freiburg - Hamburger SV 1:1 (Tore für Freiburg: Amir Abrashi)

Personal:
Mittelstürmer Lucas Höler ist der wichtigste Neuzugang beim SC. Damit wird Freiburg seinem Ruf gerecht und investiert eine überschaubare Summe (1,1 Mio. Euro) in ein Talent vom SV Sandhausen. Sorgen bereiten Yoric Ravet (Achillessehnenreizung) und Nicolas Höfler (Rückenprobleme).

Prognose: Spielerisch ist der Freiburger Kader abstiegsreif. Der SC muss in der Rückrunde mal wieder über die Willensstärke kommen - es wird richtig eng.

Zitat der Vorbereitung:
"Wir sind im Steinbruch. Wir sind nicht auf dem Golfplatz." (Trainer Christian Streich zum Trainingslager in Sotogrande)

VfB Stuttgart (14. Platz, 17 Punkte, 13:21 Tore)

Testspiele:
VfB Stuttgart - Twente Enschede 2:1 (Tore für Stuttgart: Gomez, Ailton)
VfB Stuttgart - KV Oostende 5:2 (Tore für Stuttgart: Ginczek 2x, Kaminski, Mangala, Sessa)

Personal:
Stuttgart ist der große Transfer-Coup mit der Verpflichtung von Mario Gomez bereits gelungen. Zurück im Mannschaftstraining, aber zum Rückrundenstart noch nicht 90 Minuten einsatzfähig: Flügelflitzer Carlos Mané und Publikumsliebling Daniel Ginczek.

Mario Gomez wechselte vom VfL Wolfsburg zurück zum VfB Stuttgart.
Image: Mario Gomez wechselte vom VfL Wolfsburg zurück zum VfB Stuttgart.  © DPA pa

Prognose: Zu viel Druck für Gomez? Der Klassenerhalt hängt von der Offensive ab, die Offensive wiederum vom Rückkehrer.

Mehr dazu

Zitat der Vorbereitung:
"Ich bin nicht gekommen, um den Gute-Laune-Bär oder Fritzle 2 zu spielen. Ich habe den Ehrgeiz, ich will noch und ich kann noch." (Mario Gomez bei seiner Vorstellung)

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Gomez im Trainingslager offiziell vorgestellt

FSV Mainz 05 (15. Platz, 17 Punkte, 19:28 Tore)

Testspiele:
FSV Mainz 05 - FC St. Gallen 2:1 (Tore für Mainz: Ujah, Kodro)
FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach 0:3

Personal:
Mainz schlägt zu: Anthony Ujah kehrt für rund 3,8 Mio. Euro aus China, zudem kommt Nigel de Jong an den Bruchweg.

Prognose: Schlechtes Zusammenspiel plus schlechte Stimmung im Stadion ergibt eine Krise. Diese wird sich zuspitzen, es sei denn Ujah und De Jong schlagen ein.

Zitat der Vorbereitung:
"Ich bin schlauer geworden." (Nigel De Jong mit Blick auf seine mitunter überharten Aktionen)

SV Werder Bremen (16. Platz, 15 Punkte, 13:20 Tore)

Testspiele:
SV Werder Bremen - Twente Enschede 4:0 (Tore für Bremen: Kruse 2x, Kainz, Eggestein)

Personal:
Das Trainingslager in Spanien als Lazarett: Maximilian Eggestein (erkrankt) und Thomas Delaney, Ishak Belfodil und Aron Johannsson kämpften mit Blessuren. Bremen zeigt sich während des Transferfensters bisher schüchtern. Im Sturm gäbe es jedoch eine offene Stelle - Fin Bartels fällt wegen eines Achillessehnenriss länger aus.

Prognose: Treibt Max Kruse die Werder-Offensive weiterhin so an, könnten die Hansestädter zur Überraschung der Rückrunde werden.

Zitat der Vorbereitung:
"Zufriedenheit ist tödlich." (Trainer Florian Kohfeldt)

Sieben steile Thesen zum Rückrundenstart
Sieben steile Thesen zum Rückrundenstart

Skysport.de stellt sieben Thesen auf, die so garantiert eintreten werden!

Hamburger SV (17. Platz, 15 Punkte, 15:25 Tore)

Testspiele:
Hamburger SV - FC Malaga 2:1 (Tore für Hamburg: Kostic, Salihovic)
Hamburger SV- SC Freiburg 1:1 (Tor für Hamburg: Papadopoulos)

Personal:
Der HSV sorgt für Schlagzeilen. Walace postete ein Strandfoto anstatt mit ins Trainingslager zu fliegen. Weiteres Gesprächsthema: Die Torhüter-Frage. Youngster Julian Pollersbeck konnte sich in der Hinrunde nicht durchsetzen, Christian Mathenias Stammplatz wackelt. Auf dem Transfermarkt hält sich Sportchef Jens Todt zurück, zeigt Interesse an Leipzigs Dominik Kaiser.

Prognose: Wieder Abstiegskampf, wieder Querelen - der HSV kommt nicht zur Ruhe. Irgendwann hat das Glück ein Ende.

Zitat der Vorbereitung:
"Es ist utopisch, dass ich den HSV alleine rette." (Hoffnungsträger Jann-Fiete Arp)

1.FC Köln (18. Platz, 6 Punkte, 10:32 Tore)

Testspiele:
Wintercup in Bielefeld:
Halbfinale: 1. FC Köln - Hertha BSC 4:1 n.E (Elfmeter für Köln: Özcan, Terodde, Handwerker, Lehmann)
Finale: 1. FC Köln - Arminia Bielefeld 1:0 (Tor für Köln: Miloš Jojić)

Simon Terodde geht in der Rückrunde für den 1. FC Köln auf Torejagd.
Image: Simon Terodde geht in der Rückrunde für den 1. FC Köln auf Torejagd.  © Sky

Personal:
Die Personalsituation beim Tabellenletzten entspannt sich. Jonas Hector, Simon Zoller, Claudio Pizarro, Sehrou Guirassy und Nikolas Nartey trainieren wieder mit, auch die Rückkehr von Marcel Risse ist in greifbarer Nähe. Mit Simon Terodde (VfB Stuttgart) kickt ab sofort ein zweimaliger Torschützenkönig der 2. Bundesliga am Rhein.

Prognose: Vorteil der katastrophalen Hinrunde: Der FC hat nichts zu verlieren. Mit der Rückkehr Hectors könnten die spielerischen und mentalen Ketten gesprengt werden.

Zitat der Vorbereitung:
"Ja, ich glaube an das Wunder." (FC-Ikone Lukas Podolski zu den Aussichten seines Leib- und Magen-Klubs)

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Terodde: Viel Qualität in der Kabine

Weiterempfehlen: