Sky Sport Kommentator Wolff Fuss lobt dabei zwei BVB-Stars sowie Coach Niko Kovac und blickt auf den Pokalkracher voraus.
Es war ein taktisch geprägter Samstagabend. Ohne Gegentor durchzukommen schien erste Spielerpflicht zu sein. Es entwickelte sich ein Fußballspiel, das sich in erster Linie zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Nicht uninteressant, aber ereignisarm.
Dass eine Standardsituation die taktischen Fesseln lösen musste, war praktisch mit Ansage. Erwartungsgemäß wurde die Partie dann in der zweiten Hälfte auch lebendiger. Die Effizienz gab schließlich den Ausschlag zugunsten des BVB.
BVB feiert einen Statement-Sieg
Nachdem es in Dortmund wieder erste zarte Stimmen der Kritik zu vernehmen gab, war dies ein gutes Statement. Karim Adeyemi ist in absoluter Topform. Felix Nmecha, der aktuell wohl formstärkste zentrale Mittelfeldspieler des Landes. Und Niko Kovac riskiert mit der Auswechslung von Guirassy interne Spannungen.
Einwechselspieler Fabio Silva bereitet dann schließlich das 2:0 vor. Kovac beweist Führungsstärke, klare Linie und ein gutes Händchen. Alles Parameter, die dem BVB im weiteren Saisonverlauf helfen werden.
Und auch alles Paramter, welche die Dortmunder schon am Dienstag erneut brauchen. Da findet das "Rückspiel" statt. Leverkusen reist zum Pokal-Achtelfinale nach Dortmund.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.