Sky User: FC Bayern gewinnt das 250. Topspiel gegen Borussia Dortmund
Ergebnis des Fan-Votings
Am Samstag steigt das Bundesliga-Topspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund (LIVE ab 17:30 Uhr bei Sky Sport Bundesliga 1 HD und im Liveblog). Ihr habt abgestimmt wie das Spiel ausgeht - das Ergebnis ist deutlich.
Das 250. Sky Topspiel ist gleichzeitig das 98. Bundesliga-Duell zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Die Bayern entschieden die letzte Begegnung mit 3:1 für sich.
Wir haben nach eurer Meinung gefragt, wie das kommende Spiel ausgehen wird. Über 11.000 Sky User haben abgestimmt (Stand: 30. März 22:30 Uhr) und das Ergebnis ist deutlich. 70 Prozent sind der Meinung, dass der Spitzenreiter auch diese Partie gewinnen wird. Nur 21 Prozent rechnen mit einem Sieg vom BVB. Neun Prozent setzen auf ein Unentschieden.
19.4.1997: Das Duell an diesem Tag heißt Matthäus gegen Möller. Beide stehen sich Kopf an Kopf gegenüber und der Bayern-Kapitän macht deutlich, was er vom damaligen BVB-Star hält: Heulsuse! Das Spiel endet übrigens 1:1.
▲
3.4.1999: An diesem Tag ist Bayern-Keeper Oliver Kahn völlig außer Rand und Band. Zuerst danach knabbert er Heiko Herrlich am Hals ...
▲
... fliegt er auf den Dortmunder Stürmer Stephan Chapuisat in Kung-Fu-Manier zu.
▲
Auch Andi Möller kriegt noch sein Fett weg. Dass der FCB eine Dortmunder 2:0-Führung noch ausgleicht, ist an diesem Tag nur ein Randaspekt.
▲
7.4.2001: Zehn Gelbe Karten (acht für Bayern) sowie zwei Rote Karten (Effenberg, Evanilson) und eine Gelb-Rote Karte (Lizarazu) verteilt Schiri Strampe beim 1:1 an diesem Tag. Kahn jubelt nach Rosickys Freistoß kurz vor Abpfiff an den Pfosten.
▲
9.2.2002: Nach drei Meistertiteln des FC Bayern in Folge kann der BVB in jener Saison die Schale wieder in Empfang nehmen. Beim 1:1 im Olympiastadion geraten Jens Lehmann und Giovanne Elber nach einem Rempler vom Keeper aneinander.
▲
9.11.2002: Wieder Olympiastadion, wieder Lehmann vs. Elber. Diesmal rauscht der Bayern-Profi beim Schussversuch in den Keeper. Elber entschuldigt sich sofort und kümmert sich um den schmerzverzerrten Dortmunder Torhüter...
▲
... Lehmann kann zunächst weiterspielen, sieht aber in der 66. Minute Gelb-Rot. Da Dortmund schon drei Mal ausgewechselt hat, muss Sturmriese Jan Koller in den Kasten. Keeper Koller lässt aber keine Treffer mehr zu und zeigt noch starke Paraden.
▲
18.9.2004: Roy Makaay lehrt dem BVB das Fürchten. Am fünften Spieltag führt Dortmund bis zur 88. Minute 2:0. Zwei späte Tore von Lucio und Maakay sorgen für einen Schock in Dortmund.
▲
11.8.2006: Bitterer Saisonauftakt für Sebastian Kehl und den BVB. Keine 20 Minuten sind am 1. Spieltag absolviert, da kommt es zu einem harten Foul an Kehl. Salihamidzic grätscht in den langjährigen Kapitän hinein, der danach lange ausfällt.
▲
23.8.2008: Das erste Bundesliga-Spiel für Jürgen Klopp im Signal Iduna Park ist auch gleich das erste Bundesliga-Aufeinander treffen mit dem FCB, die gerade von Jürgen Klinsmann trainiert wurden.
▲
12.9.2009: Die höchste Heimniederlage mit dem BVB erleidet Jürgen Klopp nur ein Jahr später: Der FCB gewinnt mit Louis van Gaal 5:1 in Dortmund. In Erinnerung bleibt Riberys Jubelsprung auf Louis van Gaal.
▲
26.2.2011: Wieder zwei Jahre später drehen sich die Vorzeichen. Dortmund feiert am 24. Spieltag einen 3:1-Sieg in München und vergrößert den Vorsprung auf den Rekordmeister auf 16 Punkte. Mats Hummels trifft bei seinem Ex-Klub ...
▲
... auch Nuri Sahin trifft im Spiel und ist nach Abpfiff nicht mehr zu halten. Er schlägt Jürgen Klopp die Brille vor der Nase. Zehn Spieltage später bekommt der BVB nach 2002 erstmals wieder die Meisterschale.
▲
11.4.2012. Auch in der folgenden Saison kann der FCB den BVB nicht aufhalten: Am 30. Spieltag führt die Borussia mit 1:0. Subotic foult Robben kurz vor Spielende, der dann selbst zum Strafstoß antritt und ihn verfehlt.
▲
12.5.2012: Der Dortmunder Höhepunkt im Duell mit dem FC Bayern. Im Pokalfinale schießt der BVB den Rekordmeister mit 5:2 aus dem Stadion und feiert auch dank dreier Treffer von Robert Lewandowski erstmals das Double in der Vereinsgeschichte.
▲
27.2.2013: Die Revanche im direkten Duell gelingt dem FCB im DFB-Pokal. Diesmal ist Arjen Robben der Held. Er trifft kurz vor der Pause. In der Liga enden beide Duelle 1:1. Der Meistertitel wandert diesmal wieder in den Süden.
▲
25.5.2013: Der Höhepunkt der Rivalität gipfelt im Champions-League-Finale 2013. In London riecht alles nach Verlängerung, bis Arjen Robben auf einmal vor Roman Weidenfeller auftaucht ...
▲
... Der Niederländer schiebt den Ball am Dortmunder Keeper vorbei und wird mit seinem Treffer in der Nachspielzeit zum Triple-Helden.
▲
23.11.2013: Nach der Triple-Saison verstärken sich die Münchener mit einem BVB-Star: Mario Götze wird bei seiner Einwechslung mit einem gellenden Pfeifkonzert im Signal Iduna Park empfangen ...
▲
Ausgerechnet der ehemalige Dortmunder leitet mit seinem Treffer den 3:0-Auswärtssieg ein. Sein Treffer ist ihm ein wenig unangenehm.
▲
17.5.2014: Wieder ein Finale, wieder stehen sich beide Teams gegenüber: Mats Hummels bringt den Ball über die Torlinie, doch der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht. Auch die Proteste haben keinen Erfolg.
▲
Es geht beim DFB-Pokalfinale in die Verlängerung und wieder haben die Bayern das bessere Ende für sich. Robben trifft wie im CL-Finale im Jahr zuvor gegen die Borussia, die danach sprichwörtlich am Boden ist.
▲
13.8.2014: In der kommenden Saison gelingt dem BVB eine kleine Revanche: Im Supercup tritt der FCB im Signal Iduna Park an: Nach der Führung durch Henrikh Mkhitaryan sorgt Pierre-Emerick Aubameyang für die Vorentscheidung...
▲
Unvergessen bleibt aber sein Jubel. Der pfeilschnelle Gabuner feiert mit Spiderman-Maske.
▲
28.4.2015: Nach zwei Duellen im Pokalfinale treffen 2014 beide Teams schon im Halbfinale aufeinander. Nach 120 Minuten steht es 1:1 - das Elfmeterschießen muss entscheiden. Alonso und Lahm rutschen beim Schuß aus, auch Götze und Neuer vergeben.
▲
Dortmund steht nach dem Elferkrimi im Finale und für Jürgen Klopp gibt es bei seinem letzten Spiel als BVB-Coach gegen die Münchener kein Halten mehr.
▲
4.10.2015: Demontage für den BVB. Am 8. Hinrunden-Spieltag schießen die Doppelpacker Müller und Lewandowski zum Abschluss des Oktoberfestes Dortmund mit 5:1 ab. Den Schlusspunkt setzt Ex-Borusse Mario Götze, für den BVB trifft Aubameyang.
▲
Auch im Pokalfinale 2016 treffen der BVB und der FC Bayern aufeinander. Ein spannendes Duell geht zunächst in die Verlängerung, ehe der FC Bayern sich im Elfmeterschießen durchsetzt und den Pokal hochreißt.
▲
19.11.2016 Dortmund geht im Hinspiel der Bundesliga durch einen Treffer von Aubameyang mit 1:0 in Führung. Beim Gabuner reicht die Kraft danach sogar noch für einen Liegestütz-Jubel. Dortmund bringt den Sieg am Ende nach Hause.
▲
26.4.2017: Der BVB versetzt die Bayern in Schockstarre. Nach dem Aus in der Champions League kicken die Dortmunder den Rekordmeister auch noch im DFB-Pokal-Halbfinale raus. Trotz klarer Überlegenheit des FCB setze sich der BVB mit 3:2 durch.
▲
04.11.2017: Das letzte Bundesliga-Duell der Erzrivalen bleibt wohl gleichzeitig auch der einzige deutsche Clasico für Peter Bosz. Der Niederländer sah zwar eine couragierte Leistung seines BVB, aber der Ex-Coach haderte mit der Chancenverwertung.
▲
Tormaschine Robert Lewandowski eröffnete den Torreigen für eiskalte Bayern, Dribbelkünstler Arjen Robben und David Alaba erhöhten zwischenzeitlich auf 3:0...
▲
...Marc Bartra gelang mit einem feinen Schlenzer nur noch der 1:3-Endstand.
▲
31.03.2018: Ein dunkles Kapitel aus Dortmunder Sicht war das bislang letzte Aufeinandertreffen mit dem FC Bayern. In der Allianz Arena wurden die Schwarz-Gelben vorgeführt.
▲
Zur Pause zeigte die Anzeigetafel ein mehr als deutliches 5:0. Es bahnte sich ein Debakel für die Borussia an ...
▲
... doch letztendlich legten die Roten nur noch einen Treffer durch Robert Lewandowski nach, der an diesem Abend gleich dreifach netzte. Sokratis und Bürki waren dennoch bedient. Heute um 18:30 Uhr hat der BVB wieder die Chance auf Wiedergutmachung!
▲
28. Meistertitel möglich Sollten die Münchner den Erfolg aus dem November wiederholen und Schalke gegen Freiburg nicht gewinnen können, wäre der FCB zudem zum 28. Mal Deutscher Meister - ein Szenario, das Dortmund sicherlich verhindern möchte.
Stöger will Bayerns Meisterfeier gegen Dortmund verhindern