Der VfB Stuttgart hat mit Ermedin Demirovic seinen Topstürmer für die kommende Saison gefunden, doch was passiert nun bei Deniz Undav und Serhou Guirassy, sollte sein BVB-Deal trotz positiver Untersuchungen noch platzen?
Demirovic kommt mit der Empfehlung von 25 Scorerpunkten in der vergangenen Saison für 21 Millionen Euro (plus fünf Millionen möglicher Bonuszahlungen) aus Augsburg. Damit ist der 26-Jährige mit weitem Abstand der Rekordtransfer in der Stuttgarter Vereinsgeschichte und soll in der kommenden Saison Tormaschine Serhou Guirassy ersetzen. Bei dem stehen zwar alle Zeichen auf einen Wechsel zu Borussia Dortmund, abgeschlossen ist der Deal aber noch nicht. Sky klärt über die wichtigsten Stürmerfragen beim VfB auf.
Wann entscheidet sich die Guirassy-Zukunft?
Serhou Guirassy hat sich bereits mit Borussia Dortmund auf einen Wechsel geeinigt. Der 28-jährige Guineer soll einen Vertrag über vier Jahre bekommen. Dafür würde der BVB seine Ausstiegsklausel von rund 18 Millionen Euro ziehen. Das große Fragezeichen war aber die Gesundheit des Stürmers.
Beim ersten offiziellen Medizincheck wurde eine Außenbandverletzung im Knie festgestellt. Eine zweite medizinische Untersuchung hat am Wochenende in Paris stattgefunden. Diese hat ergeben, dass der Torschreck nicht operiert werden muss. Die Verletzung kann konservativ behandelt werden, die Ausfallzeit beschränkt sich auf einige wenige Wochen. Nack exklusiver Sky Information bekommt Ermedin Demirovic im Fall des Guirassy-Wechsels beim VfB die Trikotnummer 9, die zuvor dem Topscorer zugeordnet war.
Hätte die Blessur operiert werden müssen und der Stürmer wäre mehrere Monate ausgefallen, hätte der BVB aller Voraussicht nach Abstand von einer Verpflichtung genommen. In trockenen Tüchern ist der Deal noch nicht, aber die Dortmunder haben grünes Licht gegeben und wollen den Transfer durchziehen. Dies erfuhr Sky am Dienstag aus mehreren Quellen exklusiv. Guirassys Ankunft in Dortmund und die Vertragsunterschrift sind für Donnerstag geplant.
In den letzten Jahren sind die Dortmunder oft schlecht in die Saison gestartet und der Musik bereits in der Hinrunde hinterher gelaufen. Nach dem Haller-Drama (erkrankte an Hodenkrebs) will der BVB bei seinen Neuverpflichtungen kein Risiko eingehen und benötigt einen Stürmer, der sofort einsatzfähig ist.
Wie ist der Stand bei Deniz Undav?
Unverändert. Deniz Undav hat mehrfach klar gemacht, in Stuttgart bleiben zu wollen. Beim offiziellen Trainingsauftakt war er als Zuschauer dabei. Der VfB Stuttgart und Undavs Stammverein Brighton & Hove Albion sind im ständigen Austausch. Der VfB hat die Kaufoption gezogen, die Seagulls haben Undav via Rückkaufoption zurückgeholt. Jetzt befinden sich die Vereine in freien Verhandlungen und müssen sich auf eine Ablösesumme einigen.
Diese Gespräche gestalten sich seit Monaten schwierig, eine Einigung wurde noch nicht erzielt. Der VfB ist bereit, sich für Undav maximal zu strecken und tief in die Tasche zu greifen. Die Schwaben haben sich aber auch klare finanzielle Grenzen gesetzt. Der Ausgang ist völlig offen. Sehr unwahrscheinlich ist, dass das Thema schon in naher Zukunft geklärt wird. Wahrscheinlicher ist, dass der Undav-Poker sich bis in den August zieht.
Was passiert, wenn Guirassy in Stuttgart bleibt?
Sollte der Guirassy-Wechsel zum BVB doch noch platzen, würde der VfB nach Sky Informationen wohl weiter versuchen Undav zu verpflichten. Allerdings hängt die endgültige Entscheidung in der Undav-Frage trotz positivem Untersuchungsergebnis mit der genauen Ausfallzeit Guirassys zusammen.
Der Handlungsdruck hat sich durch die Verpflichtung von Ermedin Demirovic jedoch deutlich reduziert. Finanziell wäre die Undav-Verpflichtung für den VfB unter diesen Voraussetzungen zu stemmen. Ein Guirassy-Abgang (und die entsprechenden Millionen-Einnahmen) würde bei einem Verbleib dann im Winter oder nächsten Sommer wieder Thema werden. Es besteht also weiter die Möglichkeit, dass der VfB Stuttgart mit Demirovic, Undav und Guirassy in die anstehende Saison geht.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.