Die Fußball-Klubs der Welt messen sich nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Netz. Wer hat zum Jahreswechsel die meisten Follower? Ein Überblick.
RESULT Sports beobachtet die Social-Media-Aktivitäten der Fußballvereine. Nun wurde die "Global Digital Football Benchmark Study" veröffentlicht.
In dieser Studie wurden die Follower von verschiedenen Plattformen von weltweit allen Fußball-Klubs addiert. Das passiert zweimal im Jahr - einmal zum Jahreswechsel und nochmals zur Sommerpause.
15 ausgewertete Plattformen
Neben den bekannten Online-Diensten wie Facebook, Twitter und Instagram wurde nun auch erstmals der chinesische Kurznachrichtendienst Sina Weibo hinzugezogen. Insgesamt wurden 15 Online-Plattformen ausgewertet.
Im Social-Media-Ranking mischen der FC Bayern und Borussia Dortmund in der weltweiten Spitze mit. Neben den beiden deutschen Branchenführern befinden sich in den Top-100 nur noch drei weitere Vereine aus der Bundesliga: Der FC Schalke 04 (Platz 44), Bayer 04 Leverkusen (Platz 70) und Borussia Mönchengladbach (Platz 100).
Auf welchen Plätzen sich der FC Bayern und der BVB befinden und welcher Verein das Ranking anführt, erfahrt ihr hier!