Die UEFA hat die Shortlist für die Wahl zum Spieler des Jahres verkündet. Jedes Jahr wird der beste Spieler in Europa ausgezeichnet.
Dabei sollen alle erbrachten Leistungen in die Bewertung mit einfließen. Sei es mit dem Klub oder auch mit dem Nationalteam. Von den zehn nominierten Spielern wurden Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Virgil van Dijk in die Top 3 gewählt. Die Jury bestand hierbei aus allen 80 Trainern, die in der Champions League oder in der Europa League die Gruppenphase absolvierten. Außerdem hatten noch 55 Journalisten ein Stimmrecht.
Macht es Van Dijk Modric nach?
Letztes Jahr gewann Luka Modric von Real Madrid und durchbrach damit die zehnjährige Dynastie von Ronaldo und Messi, die den Award immer unter sich ausmachten. Nun mischt Innenverteidiger Virgil van Dijk mit, der sich durchaus Chancen ausrechnet. Der Sieger wird am 29. August im Zuge der Champions-League-Gruppenauslosung bekanntgegeben.
Matthäus letzter deutscher Gewinner
Der letzte deutsche Gewinner war Lothar Matthäus im Jahr 1991. In diesem Jahr schaffte kein Bundesligaspieler, geschweige denn ein deutscher Nationalspieler in die Top 10 der besten Fußballer.
Hier die Plätze 4- 10 in der Übersicht:
4. Alisson Becker (Liverpool) - 57 Punkte
5. Sadio Mane (Liverpool) - 51 Punkte
6. Mohamed Salah (Liverpool) - 49 Punkte
7. Eden Hazard (Chelsea/Real Madrid) - 38 Punkte
8. Matthijs de Ligt (Ajax/Juventus) - 27 Punkte
8. Frenkie de Jong (Ajax/Barcelona) - 27 Punkte
10. Raheem Sterling (Manchester City) - 12 Punkte