Der ehemalige Bundesliga-Keeper Stefan Wessels komplettiert vorübergehend das Torwarttrainer-Team der deutschen Nationalmannschaft.
Gemeinsam mit Stamm-Torwarttrainer Andreas Kronenberg kümmert sich Wessels, der selbst nie für die A-Nationalmannschaft aufgelaufen war, um Manuel Neuer, Oliver Baumann und Alexander Nübel. Marc-Andre ter Stegen wird erst am Montag in Herzogenaurach erwartet. Wessels war bereits beim Start ins EM-Trainingslager im Weimarer Land mit dabei.
Fürs Wessels' derzeitiges Engagement beim Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann gibt es personelle Gründe. Normalerweise ist Michael Fuchs neben Kronenberg für die Torhüter verantwortlich. Der 54-Jährige ist zurzeit aber bei den EM-Qualifikationsspielen der Frauen-Nationalmannschaft im Einsatz. Am Dienstag gastiert das Team von Horst Hrubesch noch in Polen.
Wessels stand beim FC Bayern unter Vertrag
Wessels, eigentlich für die Torhüter in den Juniorenmannschaften des DFB zuständig, lief in seiner Profi-Karriere unter anderem 60 Mal in der Bundesliga auf und stand auch zehnmal in der Champions League auf dem Rasen. Zwischen 1999 und 2003 bestritt der 45-Jährige sechs Spiele für den FC Bayern, war dort die Nummer zwei hinter Oliver Kahn. Anschließend zog es ihn zum 1. FC Köln.
2012 beendete er bei Odense BK in Dänemark seine Karriere. Drei Deutsche Meisterschaften, zwei DFB-Pokal-Erfolge und den Champions-League-Titel 2001 hat Wessels in seiner Vita vorzuweisen.
Die deutsche Mannschaft trifft am Montag in Nürnberg auf die Ukraine, bevor es dann am Freitag bei der EM-Generalprobe in Mönchengladbach gegen Griechenland geht.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.