Borussia Mönchengladbach hat in sechzig Minuten einen deutlichen Testspiel-Sieg gegen den VfB gefeiert. Union Berlin und der FC Augsburg durften ebenfalls jubeln.
Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat sich den Sieg beim Blitzturnier in Heimstetten gesichert. Die Mannschaft des neuen Trainers Gerardo Seoane besiegte nach dem 2:1 gegen den Drittligisten 1860 München auch Ligakonkurrent VfB Stuttgart nach 2x30 Minuten deutlich mit 5:1.
+++ Der Testspiel-Sommer auf Sky +++
Nathan Ngoumou (9., 45.) und der starke Neuzugang Tomas Cvancara (15., 47., 56.) erzielten die Treffer des fünfmaligen deutschen Meisters. Silas Katompa Mvumpa (32.) verkürzte zwischenzeitlich für die Schwaben.
Union besiegt Serie-A-Team
Champions-League-Teilnehmer Union Berlin kommt langsam in Schwung. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer besiegte den italienischen Erstligisten Udinese Calcio in Lienz mit 1:0 (0:0). Den Treffer der Eisernen erzielte Jerome Roussillon (73.). Zum Auftakt des Trainingslagers in Tirol hatte Union am Freitag gegen den zyprischen Erstligisten Pafos FC verloren (1:2).
TSG verspielt Zwei-Tore-Führung
Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim hat bei seiner Saisoneröffnung eine Zwei-Tore-Führung verspielt. Das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo spielte am Samstag im eigenen Stadion 2:2 (2:0) gegen die Glasgow Rangers. Pavel Kaderabek (23. Minute) und Ihlas Bebou (42.) hatten die Kraichgauer vor 11 500 Zuschauer in Führung gebracht. Nach der Pause trafen James Tavernier (57.) per Elfmeter und Sam Lammers (63.) für den schottischen Europa-League-Finalisten von 2022. Hoffenheims erstes Pflichtspiel in der neuen Saison steigt am 14. August im DFB-Pokal beim VfB Lübeck.
Wolfsburg mit Remis gegen Ligue-1-Vizemeister
Bundesligist VfL Wolfsburg hat sich in einem Testspiel mit einem Remis vom französischen Vizemeister RC Lens getrennt. Am Samstag holte die Mannschaft von Trainer Niko Kovac ein 1:1 (0:0). Ridle Baku hatte die Niedersachsen in der 70. Minute nach einer Flanke von Lukas Nmecha per Kopf mit 1:0 in Führung gebracht. Den Ausgleich für die Franzosen markierte der Kolumbianer Deiver Machado (80.) mit einem Fernschuss.
Kovac hatte zur Pause alle elf Akteure gewechselt. Vor der Partie gegen Lens hatte der VfL seine Tests gegen eine Amateurauswahl (4:0) sowie gegen den Bundesliga-Rivalen SC Freiburg (3:2) gewonnen.
Zwei Siege für Augsburg
Zwei Spiele, zwei Siege: Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat am Samstag einen gelungenen Familientag mit seinen Fans gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen besiegte den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam mit 3:1 (1:0), wenige Stunden zuvor gab es ein 3:2 (2:0) gegen den Drittligisten Jahn Regensburg.
Ein Eigentor von Ajax-Torhüter Geronimo Rulli (42.) brachte den FCA in Führung. Nach dem Ausgleich des ehemaligen Leipzigers Brian Brobbey (56., Foulelfmeter) sorgte Neuzugang Sven Michel (69., 76., Foulelfmeter) für den Sieg.
Gegen Zweitliga-Absteiger Regensburg hatten Dion Beljo (37.), Robert Gumny (45.+1) und Ermedin Demirovic (58.) eine zwischenzeitliche 3:0-Führung herausgeschossen.
Nächste Niederlage für Leverkusen
Bayer Leverkusen musste im zweiten Testspiel die zweite Niederlage hinnehmen und verlor am Samstag gegen den Heimatclub von Trainer Xabi Alonso. Beim spanischen Fußball-Erstligisten Real Sociedad San Sebastian unterlag der Bundesligist mit 0:1 (0:1). Bei Bayer standen wie schon beim Test vor rund einer Woche gegen den Zweitligisten SC Paderborn (1:2) die Neuzugänge Granit Xhaka und Jonas Hofmann in der Startelf. Zudem gab Stürmer Victor Boniface am Samstag sein Debüt.
Der Nigerianer erzielte auch ein Tor, allerdings stand er bei seinem Kopfball (15. Minute) im Abseits. Regulär dagegen war der Treffer von Jeremie Fripong Sekunden nach dem Anpfiff, den der Schiedsrichter dennoch wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht anerkannte. Keine Diskussionen gab es beim Gegentor (42.) durch Brais Mendez, der aus der Distanz traf.
Freiburg mit doppeltem Remis
Einen Tag nach der Rückkehr aus dem neuntägigen Trainingslager in Österreich hat sich der SC Freiburg im eigenen Stadion vom französischen Erstligisten Racing Straßburg in zwei Testspielen zweimal 2:2 getrennt. Gespielt wurden je 90 Minuten ohne Zuschauer. Die aktuell beste Besetzung der Freiburger trat im zweiten Spiel an und geriet nach einer Ecke durch einen Kopfball von Lucas Perrin (4. Minute) früh in Rückstand. Nach einem Pass von Vincenzo Grifo glich Lukas Kübler (21.) aus. Merlin Rühl (26.) traf nach Doppelpass mit Michael Gregoritsch zum 2:1. In der zweiten Hälfte köpfte Gerzino Nyamsi (80.) das 2:2.
Mit dem gleichen Ergebnis hatte sich zuvor eine vorwiegend aus U23-Spielern bestehende Mannschaft von Racing getrennt. Zunächst hatten die Franzosen durch Lebo Mothiba (10.) und Habib Diarra (20.) zwei Tore erzielt, Maximilian Breunig (24.) und Mika Baur (41.) glichen für die Freiburger aus. Beide waren auch im Trainingslager dabei. Dort hat sich am Freitag in der letzten Einheit Linksverteidiger Jordi Makengo einen Jochbeinbruch zugezogen. Er ist bereits operiert worden. Noch ist nicht klar, wie lange der 21-jährige Franzose ausfallen wird.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.