Der FC Schalke 04 hat im ersten echten Härtetest der Vorbereitung auf die neue Saison in der Bundesliga einen Sieg verpasst.
Das Team des neuen Trainers Frank Kramer war im Duell mit dem italienischen Erstligisten US Salernitana am Mittwoch in Wörgl zwar das aktivere Team, vergab beim 0:0 aber die wenigen Chancen.
Beim Aufsteiger, der derzeit ein Trainingslager in Mittersill bestreitet, gab der von Sampdoria Genua verpflichtete japanische Abwehrchef Maya Yoshida sein Startelf-Debüt. In der zweiten Halbzeit kam eine komplett andere Elf zum Einsatz.
Das Team aus Salerno musste den ehemalige Bayern-Star Franck Ribéry nach wenigen Minuten angeschlagen auswechseln. Für Schalke war es nach den Duellen mit dem VfB Hüls (14:0), Blau-Weiß Lohne (7:0), dem SC Verl (1:0) und dem SV Meppen (1:3) bereits das fünfte Testspiel.
Bochum dreht Partie gegen Lecce
Der VfL Bochum hat sein erstes Vorbereitungsspiel im Trainingslager in Südtirol nach einem schwachen Start verdient gewonnen. Gegen den italienischen Serie-A-Aufsteiger US Lecce drehte das Team von Trainer Thomas Reis ein 0:2 noch in einen 3:2 (2:2)-Sieg.
Für Bochum trafen Kevin Stöger (31.), Gerrit Holtmann (44.) und Silvere Ganvoula (64.) nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung. Lorenzo Colombo hatte die Italiener in der Anfangsphase durch einen Doppelpack in Führung gebracht (13., 16.).
Hoffenheim gewinnt auch dritten Test
Die TSG Hoffenheim hat in der Vorbereitung auf die kommende Saison auch sein drittes Testspiel gewonnen. Das Team des neuen Trainers Andre Breitenreiter setzte sich am Mittwoch gegen den ungarischen Erstligisten Puskas Akademia 2:0 (2:0) durch, Robert Skov (34.) und Andrej Kramaric (40.) erzielten die Treffer. Die TSG absolviert momentan ihr Trainingslager in Kitzbühel.
Zuletzt hatte Hoffenheim bereits gegen den Regionalligisten Astoria Walldorf (4:0) und den Zweitligisten 1. FC Heidenheim (2:0) gewonnen. Breitenreiters Mannschaft bestreitet ihr erstes Pflichtspiel am 31. Juli im DFB-Pokal gegen den Regionalligisten SV Rödinghausen, zum Liga-Auftakt (6. August) geht es dann zu Borussia Mönchengladbach.
Augsburg mit erster Test-Niederlage
FC Augsburg hat in der Vorbereitung auf die neue Saison seine erste Testspiel-Niederlage kassiert. Das Team des neuen Trainers Enrico Maaßen unterlag im Trainingslager in Österreich dem tschechischen Erstligisten Dynamo Budweis mit 0:1 (0:0).
In der vergangenen Woche hatte der FCA sich 1:1 vom Zweitligisten SV Sandhausen getrennt, zuvor hatte es zwei 5:0-Erfolge gegen die unterklassigen Klubs VfB Eichstätt und Schwaben Augsburg gegeben.
Gladbach baut Siegesserie aus
Zurück aus dem Trainingslager am Tegernsee hat Borussia Mönchengladbach auch das dritte Testspiel in der Saisonvorbereitung gewonnen. Gegen Drittligist Viktoria Köln gab es auf dem heimischen Trainingsplatz einen ungefährdeten 5:2 (1:0)-Sieg.
Florian Neuhaus (40.), Jonas Hofmann (58., 86.), Lars Stindl (61.) und Joe Scally (71.) trafen für die Borussia, Patrick Sontheimer (64.) und Ben Hompesch (83.) waren für die Kölner erfolgreich.