Timo Werner wird von RB Leipzig zum FC Chelsea wechseln. Der Stürmer hat bei den Londonern unterschrieben.
Der Wechsel von Timo Werner von RB Leipzig zum FC Chelsea ist fix! Das gaben beide Klubs am Donnerstag bekannt. Werner wechselt am 1. Juli zu Chelsea. Damit wird er zwar noch die Bundesligasaison mit Leipzig zu Ende spielen, aber nicht mehr in der Champions League für die Sachsen auflaufen.
"Das war die Entscheidung der Seite Werner. Wir müssen es so akzeptieren. Von daher war es kein großes Thema mehr zwischen den Vereinen", sagte RB-Sportdirektor Markus Krösche am Donnerstag
Fünfjahresvertrag für Werner bei Chelsea
Über die genaue Vertragslaufzeit und die Höhe der Ablösesumme machten beide Klubs keine Angaben. Nach Sky Informationen erhält Werner einen Vertrag über fünf Jahre, der ihm rund zehn Millionen Euro pro Jahr einbringt. Nach Sky Infos bezahlt Chelsea 53 Millionen Euro an Leipzig.
Damit löst Werner seinen Nationalmannschaftskollegen Leroy Sane, der bei seinem Wechsel von Schalke 04 zu Manchester City 50 Millionen Euro gekostet hatte, als teuersten deutschen Spieler ab.
ZUM DURCHKLICKEN: Die teuersten deutschen Fußballer
Werner: "Ein sehr stolzer Moment für mich"
"Ich freue mich, bei Chelsea zu unterschreiben, es ist ein sehr stolzer Moment für mich, diesem großartigen Club beizutreten. Natürlich möchte ich RB Leipzig, dem Verein und den Fans für vier fantastische Jahre danken. Du wirst für immer in meinem Herzen sein. Ich freue mich auf die nächste Saison mit meinen neuen Teamkollegen, meinem neuen Manager und natürlich den Chelsea-Fans. Gemeinsam haben wir eine sehr erfolgreiche Zukunft vor uns", wird Werner auf der Chelsea-Homepage zitiert.
Der Offensivspieler war 2016 vom VfB Stuttgart nach Leipzig gewechselt. Damals bezahlten die Sachsen 14 Millionen Euro Ablöse an die Schwaben.