Nachdem Sky bereits vor Tagen das große Interesse aus England enthüllt hatte, ist der Deal jetzt fix. Timo Werner wechselt mit sofortiger Wirkung zu Tottenham Hotspur.
Der 27 Jahre alte Stürmer lässt sich bis zum Sommer von RB Leipzig zu den Spurs ausleihen. Unter Trainer Ange Postecoglou will Timo Werner zu alter Stärke finden und sich für einen Kaderplatz bei der deutschen Nationalmannschaft für die Heim-EM empfehlen. Der Australier hat Werner in Abwesenheit von Superstar Heung-min Son (Asien-Cup mit Südkorea) in persönlichen Gesprächen wichtige Spielzeit in Aussicht gestellt. Tottenham verpflichtet Werner daher als Soforthilfe. Er wird bei den Spurs die Rückennummer 16 tragen.
Der Deal soll nach Sky Informationen eine Kaufoption in Höhe von 18 Millionen Euro beinhalten. Damit würde Leipzig Werner für fast jene 20 Millionen Euro wieder verkaufen können, für die man ihn im Sommer 2022 vom FC Chelsea zurückgeholt hatte.
Werner hat bei RB das Nachsehen
Zudem übernimmt Tottenham nach Sky Infos beim sechsmonatigen Leihgeschäft bis Saisonende das gesamte Gehalt des Angreifers. Damit sparen die Sachsen knapp fünf Millionen Euro ein.
ZUM DURCHKLICKEN: Die fixen Wintertransfers der Bundesliga
In der laufenden Saison kam Werner nicht an Top-Neuzugang Lois Openda vorbei. Auch Yussuf Poulsen und Benjamin Sesko bekamen in Leipzig unter Coach Marco Rose eher den Vorzug. Werner erzielte in acht Bundesliga-Spielen zwei Tore, kam dabei sechsmal von der Bank. In der Premier League hofft der deutsche Nationalspieler nun auf mehr Spielpraxis.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" seit dem 3. Januar immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Zudem gibt es am Mittwoch "Transfer Update - Express". So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.