Transfer-Check vor dem Re-Start! Wie planen Hertha, Schalke & Co.?

Die 2. Bundesliga ist aus dem Winterschlaf erwacht und beginnt direkt mit einem Kracher: Hertha BSC gegen Schalke 04 (Samstag, um 20:30 Uhr live auf Sky Sport)!

Von Nico Ditter,

Die 2. Bundesliga startet in das neue Jahr und bereits beim ersten Spieltag der Rückrunde kommt es zum Kracher zwischen Hertha BSC und Schalke 04. Unsere Sky Sport Reporter checken vor dem Start mögliche Transfers der Zweitligisten.

Auch die Transfer-Phase geht langsam aber sicher in die heiße Phase. Wie planen die Top-Teams der 2. Bundesliga? Sky Sport nimmt die Transfer-Aktivitäten der heißesten Aufstiegsanwärter genauer unter die Lupe.

Platz 1: Schalke 04 (37 Punkte)

Alles kann, nichts muss! Das ist das Motto der Knappen auf dem Transfermarkt. Der Tabellenführer Schalke 04 kann und wird keine Mondpreise bezahlen, hat aber durchaus Bedarf in der Offensive. Mit Bryan Lasme, Emil Hojlund und Christopher Antwi-Adjei fallen drei Angreifer noch lange aus. Flügelstürmer Capita wird immer wieder als Neuzugang gehandelt, ist aber viel zu teuer. Sein Klub Radomiak Radom (Ekstraklasa) fordert rund zwei Millionen Euro. Ohnehin ist Capita in den Schalker Planungen nicht die erste Wahl. Unions Marin Ljubicic (Leihe plus Kaufoption) wäre eine Wunschlösung.

Darüber hinaus könnte Torwart Justin Heekeren die Schalker überraschend verlassen. Die Nummer zwei steht beim RSC Anderlecht hoch im Kurs (Sky Sport berichtete). Heidenheims Kevin Müller ist dagegen bereit für einen Wechsel zu S04. Die Knappen befinden sich mit dem Keeper in fortgeschrittenen Verhandlungen über eine Leihe bis Saisonende. Letzte Details mit Heidenheim werden geklärt.

Platz 2: SV Elversberg (34 Punkte)

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Die SVE hat mit Younes Ebnoutalib den Topstürmer in Richtung Frankfurt verloren, dafür aber acht Millionen Euro kassiert. Der Nachfolger ist mit David Mokwa bereits gefunden. Der 21-jährige Angreifer kam von der TSG Hoffenheim nach Elversberg. Der 21-Jährige hat bereits unter Trainer Vincent Wagner trainiert und kennt dessen Prinzipien. Die Elversberger hoffen daher, dass er sofort funktioniert. Mit Raif Adam (Hamburger SV II) wurde zudem ein weiterer Offensivspieler unter Vertrag genommen. Die Transferaktivitäten sind damit so gut wie abgeschlossen, allerdings halten die Elversberger die Augen nach einem zentralen Mittelfeldspieler oder einem Innenverteidiger weiter offen.

Platz 3: Darmstadt 98 (33 Punkte)

Die Lilien haben keine nennenswerten Aktivitäten geplant.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW. "

Platz 4: SC Paderborn (33 Punkte)

Das Chaos um Kennedy Okpala hat endlich ein Ende. Paderborn wollte die Klausel ziehen, Mannheim ihn aber nicht abgeben. Es kam zu einem kuriosen Waldhof-Statement und letztendlich zu einem Rechtsstreit. Die Frage über die Ablöse wurde mittlerweile geklärt. Nach Sky Sport Infos wurde die Ausstiegsklausel in Höhe von 550.000 Euro bedient. Okpala ist nun ein SCP-Spieler. In der 3. Liga erzielte der Angreifer zehn Tore in 18 Pflichtspielen und bereitete drei weitere vor. Nun soll er in der 2. Bundesliga für Furore sorgen.

Platz 5: Hannover 96 (29 Punkte)

Rückkehrer Jörg Schmadtke hat die Geschäfte in Hannover vom nach Salzburg abgewanderten Marcus Mann übernommen. Bereits von 2009 bis 2013 war er für die Niedersachsen aktiv. Auch unter dem 61-Jährigen setzen die 96er ihre Transfer-Aktivitäten weiter fort: Mit Noah Weißhaupt (SC Freiburg) und Elias Saad (FC Augsburg) kommt Leih-Verstärkung aus der Bundesliga. Darüber hinaus ist mit Mittelfeldspieler Stefan Teitur Thordarson bereits der 21. Neuzugang in dieser Saison nach Hannover gewechselt. Mit den Verstärkungen will 96 ganz klar Erstliga-Kurs einschlagen.

Mehr dazu

Platz 6: Hertha BSC (28 Punkte)

Der Transfer-Winter der Berliner ist eher unspektakulär. Die Herthaner sind vermehrt auf der Abgangsseite unterwegs: Mit Bilal Hussein (wechselt zu Degerfors IF) konnte bereits ein Profi von der Gehaltsliste gestrichen werden. Agustin Rogel gilt weiter als Abgangskandidat. Zudem weckt Talent Julian Eitschberger bei einigen Zweitligisten Begehrlichkeiten. Die interessierten Vereine sind derzeit aber nicht bereit, die Ablöseforderung in Höhe von 1,5 Millionen Euro zu erfüllen. Für Zugänge sind bei Hertha BSC die Kassen leer. Bedarf gäbe es am ehesten auf dem Flügel.

Mehr zum Autor Nico Ditter

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

Das Winter-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" ist zurück! Ab jetzt bis zum Deadline Day am 2. Februar immer montags und donnerstags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.

Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - am Dienstag und Mittwoch, jeweils um 18 Uhr sowie am Freitag um 18:30 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.