Ungleiches Duell! Zwölf Barca-Stars sind teurer als der Prag-Kader
Slavia Prag empfängt FC Barcelona um Messi, Griezmann, Suarez und Co.
Von Niels Babbel
Image:Der FC Barcelona geht als klarer Favorit ins Champions League-Spiel gegen Salvia Prag. Dafür gibt es gute Gründe.
Es ist ein Duell, das ungleicher kaum sein könnte: Slavia Prag empfängt am Mittwoch den FC Barcelona im dritten Gruppenspiel der Champions League (ab 20:55 Uhr live in der Konferenz auf Sky Sport 1 HD).
Das Spiel gegen den FC Barcelona wird die 13. Champions-League-Partie für die Tschechen sein. Zum Vergleich: Barca hört die berühmt-berüchtigte Hymne der Champions League am Mittwoch zum 309. Mal.
Die großen Unterschiede der beiden Vereine liegen jedoch nicht nur in der Vergangenheit. Um die unterschiedlichen Verhältnisse der beiden Klubs zu erkennen, hilft ein Blick auf die Marktwerte der einzelnen Spieler.
Weltmeister Samuel Umtiti (25) hatte zuletzt immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Der Marktwert des Innenverteidigers beläuft sich auf 45 Millionen Euro.
▲
Sergi Roberto (27) steht in dieser Saison zumeist in der Startelf und ist sowohl als Mittelfeldspieler als auch als Rechtsverteidiger einsetzbar. Sein Marktwert beträgt 50 Millionen Euro.
▲
Linksverteidiger Jordi Alba (30) belebt mit seinen Tempoläufen seit Jahren das Offensivspiel der Katalanen. Marktwert: 50 Millionen Euro.
▲
Routinier Sergio Busquets (31) ist seit Jahren nicht mehr aus dem Team des FC Barcelona wegzudenken. Sein Marktwert beträgt 50 Millionen Euro.
▲
Luis Suarez (32) gilt weiterhin als einer der besten Mittelstürmer der Welt. Marktwert: 50 Millionen Euro.
▲
Clement Lenglet (24) kam im vergangenen Jahr von Ligakonkurrent FC Sevilla zum FC Barcelona. Sein Marktwert wird auf 60 Millionen Euro beziffert.
▲
Der brasilianische Nationalspieler Arthur (23) kam 2018 aus Gremio nach Barcelona und hat einen Marktwert von 70 Millionen Euro.
▲
Mittelfeldspieler Frenkie de Jong (22) kam im Sommer aus Amsterdam und könnte in Zukunft in die Fußstapfen von Andres Iniesta treten. Sein Marktwert beträgt 85 Millionen Euro.
▲
Torhüter Marc-Andre Ter Stegen (27) ist - anders als in der Nationalmannschaft - beim FC Barcelona gesetzt und hat einen Marktwert von 90 Millionen Euro.
▲
Ousmane Dembele sorgt immer wieder für Schlagzeilen außerhalb des Platzes. Der Marktwert des 22-Jährigen beträgt trotzdem 100 Millionen Euro.
▲
Antoine Griezmann (28) wechselte im Sommer von Atletico Madrid zum FC Barcelona und hat trotz Startproblemen bei den Katalanen einen Marktwert von 130 Millionen Euro.
▲
Lionel Messis steht natürlich mit einem Marktwert von 150 Millionen Euro auf Rang eins des teaminternen Rankings. Damit ist er alleine fast vier Mal so teuer wie der gesamte Kader von Slavia Prag.
▲
Ungleiches Duell: Zwölf Spieler des FC Barcelona haben einen höheren Marktwert als das gesamte Team von Slavia Prag.
▲
Auch wenn Slavia finanziell nicht mit den großen Teams in Europa mithalten kann, machen sie es ihren Gegnern nicht leicht. Zur Erinnerung: Im ersten Gruppenspiel konnte das Team von Trainer Jindrich Trpisovsky auswärts gegen Inter Mailand ein 1:1 Unentschieden erreichen.
Auch Borussia Dortmund hatte in Prag beim 2:0-Erfolg ein dickes Brett zu bohren. Der FC Barcelona sollte sich also nicht auf ihre Marktwerte verlassen und darf Slavia vor heimischer Kulisse nicht unterschätzen.