Union Berlins Präsident Dirk Zingler reagiert bei Sky auf die Gerüchte um ein Interesse der Köpenicker an Isco, der einst mit Real Madrid große Erfolge gefeiert hat. Kapitän Christopher Trimmel würde sich den neuen Teamkollegen wünschen.
Sorgt Union Berlin für einen Überraschungs-Coup auf dem Transfermarkt? In den vergangenen Tagen machte das Gerücht die Runde, der Tabellendritte der Bundesliga habe sich nach dem ehemaligen Real-Madrid-Mittelfeldstar Isco erkundigt.
"Dass die Unioner irgendetwas planen, womit keiner in der Bundesliga rechnet, das geht rum. Auch in der Union-Kabine", erklärte Sky Reporter und Transfer-Experte Florian Plettenberg am Freitag bei Transfer Update - die Show. Nach Sky Informationen ist der Name Isco auch im Training der Köpenicker immer wieder aufgetaucht.
Union-Boss Zingler zum Isco-Gerücht: "Das ehrt uns"
"Das ehrt uns ja", sagte Union-Präsident Dirk Zingler am Samstag im Gespräch mit Sky Reporter Patrick Wasserziehr und ergänzte: "Wenn er mit uns in Verbindung gebracht wird, haben wir eine Menge richtig gemacht."
Auf die Bemerkung des Reporters, seine Antwort sei kein Dementi, meinte Zingler nur: "Sie könnten mit jetzt fünf Spielernamen nennen, und ich würde weder verneinen noch bejahen. Das ist auch eine Stärke von uns, dass wir ganz souverän im Inneren arbeiten, ohne dass viel herauskommt. Das ist bei Transfers auch so."
Man sehe an den jüngsten Verpflichtungen, "dass sich nun auch Spieler mit Union befassen, die sich vor drei, vier Jahren noch nicht mit uns befasst hätten", ergänzte Zingler.
Trimmel würde sich Isco wünschen
So sieht es auch Unions Kapitän Christopher Trimmel. "Wenn du als Verein mit so einem Spieler in Verbindung gebracht wirst, ist das immer schön. Natürlich schmunzeln wir auch darüber", sagte Trimmel nach dem 2:0-Sieg im Stadt-Duell gegen Hertha BSC.
Auf die Frage ob der Transfer denn realistisch sei, antwortete der Österreicher: "Das weiß ich nicht. Natürlich glaubt man es nicht, so ehrlich bin ich, weil Isco ein Spieler mit Weltformat ist. Von daher ist es schon ein bisschen unrealistisch. Vielleicht gibt es irgendeinen Grund, dass er zu uns wechselt. Ich würde es mir wünschen.
Drei prominente Transfers im Winter getätigt
Isco wäre der vom Namen her spektakulärste Zugang der "Eisernen", die bereits zwei Spieler, die bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr überzeugt haben, verpflichtet hatten. Der Kroate Josip Juranovic kam von Celtic Glasgow, der Tunesier Aissa Laidouni vom ungarischen Rekordmeister Ferencvaros Budapest. Als weiterer Winter-Zugang war bereits Linksverteidiger Jerome Roussilon vom VfL Wolfsburg gekommen.
Isco hatte von 2013 bis 2022 bei Real Madrid gespielt, gewann mit den Königlichen fünf Mal die Champions League und wurde dreimal spanischer Meister. Im vergangenen Sommer war der 30-Jährige zum FC Sevilla gewechselt, seinen Vertrag bei den Andalusiern jedoch im Dezember aufgelöst.
Juventus Turin bemüht sich um Isco
Ist das die Chance für Union, den ersehnten Zehner zu verpflichten? "Union wird es leider sehr wahrscheinlich nicht", ordnete Sky Reporter und Transfer Experte Marc Behrenbeck bei Transfer Update - die Show ein.
Stattdessen bemüht sich Juventus weiter um eine Verpflichtung. Die Alte Dame hat das Interesse an Isco bereits hinterlegt und auch in der Vergangenheit immer wieder angeklopft. "Jetzt ist man mal wieder in Gesprächen", weiß Behrenbeck, doch es gibt ein Manko: "Juve muss erst einmal verkaufen. Das Ding geht also nicht so schnell durch. Vielleicht erst nach dem Deadline Day."
Als vertragsloser Spieler könnte Isco auch nach dem Ende der Wintertransferperiode wechseln.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" im Januar montags, mittwochs und freitags ab 18 Uhr hier und bei Youtube im LIVESTREAM. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Wintertransferfenster.
Alle Infos zum Deadline Day
Das Transferfenster ist noch bis zum 31. Januar geöffnet - hier gibt es alle Infos zum Deadline Day. Alle bereits fixen Transfers findet Ihr hier.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.