Unverzichtbarer Marco Reus für Borussia Dortmund auch gegen Salzburg im Blickpunkt

Findet Michy Batshuayi seinen Torriecher wieder?

Von Sky Sport

Schmelzer schwärmt von Reus

Marco Reus war zuletzt mit wichtigen Toren die Lebensversicherung der Minimalisten von Borussia Dortmund. Auch in der Europa League gegen Salzburg (ab 18:30 Uhr live und exklusiv auf Sky und im Liveblog auf skysport.de) ist der BVB-Star gefordert - weil seine Mitspieler unter Ladehemmung leiden. Kapitän Schmelzer weiß um den Wert des Edeltechnikers.

Nach seiner langen Verletzungspause ist Reus für den amtierenden Pokalsieger endgültig wieder unverzichtbar geworden. Der Nationalspieler erzielte die letzten drei Bundesliga-Treffer für den Tabellendritten und sicherte dem BVB mit einer Vorlage zudem das schmeichelhafte Weiterkommen in der Europa League gegen Atalanta Bergamo.

Bergamo - Borussia Dortmund - die Highlights im Video

Schmelzer lobt Reus

Reus hält damit die Dortmunder Saisonziele im Alleingang am Leben, denn Michy Batshuayi hängt nach furiosem Start etwas durch und auch die restlichen Spieler treffen derzeit das Tor nicht.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Wir wissen alle, wie wichtig Marco für die Mannschaft und den Verein ist. Deswegen haben wir uns auch alle sehr gefreut, dass er endlich wieder zurück ist", erklärte Kapitän Marcel Schmelzer auf der PK vor dem Spiel gegen Red Bull Salzburg.

"Marco ist einfach ein Spieler, der der Mannschaft hilft. Er zeigt sich in sehr vielen Räumen, bewegt sich viel und ist somit immer anspielbar. Hinzukommt, dass er uns sehr oft mit einem Pass oder Tor in Führung bringt."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Vor BVB-Duell: Leipziger Ambitionen bestimmen Salzburger Weg

Seit der große Bruder aus Leipzig in der Bundesliga aktiv ist, genießt Borussia Dortmunds Europa-League-Gegner FC Salzburg einen Status als Ausbilder-Klub.

Auch gegen Salzburg im Blickpunkt

Auch Trainer Peter Stöger konnte sich nach dem 1:1 in Leipzig ein Loblied auf Dortmunds neuen/alten Hoffnungsträger nicht verkneifen. "Man ist nicht außergewöhnlich intelligent, wenn man sagt, dass er ein außergewöhnlicher Spieler ist", sagte der BVB-Coach. "Er ist ein Spieler, der das Niveau jeder Mannschaft hebt. Das war auch heute so."

Mehr dazu

Auch gegen Salzburg wird Stöger aller Wahrscheinlichkeit daher wieder auf den 28-Jährigen setzen. Nach dem Aus im DFB-Pokal und der Dominanz des FC Bayern in der Bundesliga ist die Europa League schließlich Dortmunds letzte Chance auf einen Titel.

Stöger warnt: Das sind die Stärken von Salzburg