Der VfL Wolfsburg hat den polnischen Nationaltorwart Kamil Grabara als Ersatz für seinen langjährigen Stammkeeper Koen Casteels verpflichtet.
Der 24-Jährige vom FC Kopenhagen soll im kommenden Sommer nach Wolfsburg wechseln, wenn Casteels den Klub nach dann neun Jahren verlassen wird. Der VfL bestätigte am Mittwoch die Unterschrift unter einen "langfristigen Vertrag" ab 2024. Zur Laufzeit und zur Höhe der Ablösesumme wurden keine Angaben gemacht.
Grabara wurde beim FC Liverpool ausgebildet
"Wir sind überzeugt, mit Kamil Grabara eine qualitativ hochwertige Lösung für den bevorstehenden Wechsel von Koen Casteels gefunden zu haben", sagte Sportdirektor Sebastian Schindzielorz. Wolfsburg hat bereits im Winter die Option auf eine vorzeitige Verpflichtung des Keepers.
Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:
- Transfer Update - aktuelle Gerüchte im Live-Blog
- Fixe Transfers: Übersicht mit allen Zu- & Abgängen
- Alle Transfer News im Überblick
Grabara wurde in der Nachwuchsabteilung des FC Liverpool ausgebildet und gab 2022 sein Länderspiel-Debüt für Polen. Mit dem FC Kopenhagen feierte er zuletzt zweimal nacheinander den Gewinn der dänischen Meisterschaft sowie die Qualifikation für die Champions League.
Casteels, der seit Anfang 2015 in Wolfsburg spielt, hatte sich zuletzt mit dem VfL darauf verständigt, den im nächsten Sommer auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Er will eine "neue Herausforderung" angehen.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.