Marc-Andre ter Stegen spielt beim FC Barcelona eine überragende Saison. Beim Clasico in Madrid überragte er wieder mit einigen Glanzparaden. Aber wer ist Deutschlands bester Torhüter - ter Stegen oder Manuel Neuer? Sky Sport schaut auf die Statistik.
Seit 2014 spielt Marc-Andre ter Stegen im Tor des FC Barcelona. In den letzten beiden Jahren hat der 26-Jährige nochmal einen großen Schritt gemacht und ist beim spanischen Meister die klare Nummer eins. "Offensichtlich ist er aktuell einer der besten Torhüter der Welt. Ich habe mit vielen tollen Keepern gespielt, aber er ist einer der besten, mit denen ich je spielen durfte", adelte ihn zuletzt sein Teamkollege Luiz Suarez in der Bild.
Im DFB-Tor muss ter Stegen allerdings Manuel Neuer immer noch den Vortritt lassen. Viele Experten sahen den Mönchengladbacher schon bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland als Nummer eins. Doch Joachim Löw entschied sich für Neuer, der erst kurz vor Turnierbeginn fit wurde.
VOTING: Muss ter Stegen ins DFB-Tor
Statistik spricht für ter Stegen
Seine erneut starke Leistung im Rückspiel des spanischen Pokalhalbfinals untermauern seine Ambitionen auf Deutschlands Nummer eins. Ter Stegen wehrte alle vier Schüsse von Real Madrid, die auf sein Tor kamen, ab und hielt die Null. In Spanien wird der Keeper immer wieder für seine spektakulären Taten gefeiert - so auch nach dem 3:0-Erfolg im Clasico am Mittwoch.
Es war bereits das 14 Mal, dass er in dieser Saison in einem Pflichtspiel seinen Kasten sauber hielt. Sein Konkurrent Manuel Neuer behielt einmal weniger eine weiße Weste. Der Barca-Schlussmann wehrt zuem 75 Prozent der Schüsse auf sein Tor ab, Neuer kommt auf lediglich 64 Prozent. Ter Stegen hält im Schnitt 2,7 Bälle pro Spiel, sein Konkurrent nur 1,6 pro Partie.
Löw beobachtet ter Stegen beim Clasico
Ein weiterer beeindruckender Wert spricht ebenfalls für den Neuer-Herausforderer. In nur drei Spielen mehr verbuchte er ganze 41 Paraden (92) mehr als Bayerns Schlussmann (51).
Am Samstag beim erneuten Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid wird auch Bundestrainer Joachim Löw ganz genau auf Marc-Andre ter Stegen achten. Sollte der 26-Jährige die Real-Stars wieder mit seinen Glanztaten zur Verzweiflung bringen, kommt es vielleicht schon am 20. März, wenn die DFB-Elf gegen Serbien testet, zur Wachablösung im Tor.
(Datenquelle: Opta)