WM 2022: Mögliche Aufstellung von Deutschland gegen Japan

Flick-Plan gegen Japan: Geballte Bayern-Power & ein WM-Newcomer

Von Sky Sport

Spielt Kai Havertz oder Niclas Füllkrug im Sturm? Verteidigt Niklas Süle oder Nico Schlotterbeck in der Innenverteidigung? So könnte Deutschland gegen Japan spielen.

Der WM-Countdown läuft! Weltweit fiebern Millionen von Fans dem Fußball-Highlight des Jahres entgegen. Deutschland startet gegen Japan. Bundestrainer Hansi Flick hat die Qual der Wahl - wen wird er von Beginn an bringen? Sky zeigt die mögliche Startelf.

Am Sonntag um 17 Uhr eröffnen Gastgeber Katar und Ecuador (alles hier im LIVETICKER) die 22. Fußball-Weltmeisterschaft. Deutschland steigt am Mittwoch gegen Japan (ab 14 Uhr im LIVETICKER) ins Turnier ein. Beim ersten Gruppengegner werden den DFB-Stars viele bekannte Gesichter gegenüberstehen. Acht von 26 Spielern im japanischen Nationalkader spielen in Deutschland.

Die japanische Nationalmannschaft gilt längst nicht mehr als krasser Außenseiter, wenn sie an großen Turnieren teilnimmt. "Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass das ein harter Kampf sein wird. Es wird keine Zauberei sein", lautete Oliver Bierhoffs WM-Prophezeiung. "Wir sind gewarnt, von der ersten Minute an voll fokussiert zu sein. Dann ist mit der Mannschaft alles möglich", sagte der 54-Jährige auf der Pressekonferenz am Samstag.

Aber wie will Bundestrainer Hansi Flick die wuseligen Japaner bändigen? Verteidigt Niklas Süle oder Nico Schlotterbeck in der Innenverteidigung? Wird Thomas Müller rechtzeitig fit? Spielt Kai Havertz oder Niclas Füllkrug im Sturm? Sky blickt auf die wahrscheinliche deutsche Aufstellung.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Torwart Manuel Neuer über die Stimmung bei der deutschen Nationalmannschaft.

Torhüter

Auf der Torhüterposition wurden rechtzeitig alle Zweifel ausgeräumt. Nach wochenlangem Bangen um die Schulter von Manuel Neuer ist der 36-Jährige zurück auf dem Platz und bereit für seine vierte Weltmeisterschaft.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Verteidigung

In Flicks bewerten 4-2-3-1-System bekommt Niklas Süle in der Viererkette den Vorzug vor seinem BVB-Kollegen Nico Schlotterbeck. Neben dem ehemaligen Bayern-Verteidiger wird Antonio Rüdiger als Abwehr-Boss agieren. Das zuletzt angeschlagene Abwehr-Ass von Real Madrid wird rechtzeitig fit und in der Startelf stehen.

Spannend wird es auf der linken Außenposition: Der im Sommer noch gesetzte David Raum enttäuschte seit seinem Wechsel zu RB Leipzig komplett, Herausforderer Christian Günter dagegen lieferte eine starke Hinrunde in Freiburg. Reicht es auch für einen Startelf-Einsatz bei seiner ersten WM? Ja, die Tendenz geht deutlich Richtung des Freiburgers.

Mehr dazu

Hinten rechts duellieren sich Thilo Kehrer und Lukas Klostermann um einen Platz in der ersten Elf. "Flick setzte zuletzt häufig auf den etatmäßigen Innenverteidiger Kehrer, der seine Sache solide machte. Klostermann fiel monatelang aus, gab erst gegen den Oman sein Comeback und ist noch nicht fit für 90 Minuten", berichtet Sky Reporter Sven Westerschulze aus Katar.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mittelfeld / Angriff

Ab der Doppelsechs setzt Hansi Flick auf geballte Bayern-Power. Im Zentrum trotz großer Konkurrenz gesetzt und als Herz der Mannschaft unverzichtbar für Flick ist Bayerns Mittelfeld-Dirigent Joshua Kimmich. Der 27-Jährige soll mit seiner Spielintelligenz Ordnung ins deutsche Spiel bringen und neben der defensiven Absicherung auch offensive Impulse setzen.

Neben dem laufstarken Kimmich wird sein kongenialer Partner Leon Goretzka zum Einsatz kommen. Beide verstehen sich beim FC Bayern blind und sicherlich auch im Duell gegen Japan. Das Nachsehen hat Ilkay Gündogan. Der Star von Manchester City wird den WM-Auftakt nur von der Bank aus erleben.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Deutschlands Shooting-Star Jamal Musiala dort nicht Platz nehmen. "Der 19-Jährige blüht in dieser Saison richtig auf, ist seit Monaten in Galaform und der größter Hoffnungsträger", sagt Westerschulze.

Oliver Bierhoff über die Qualität der Spiele bei der WM.

Auf den offensiven Außenbahnen wird Flick auf zwei weitere Bayern-Stars bauen. Serge Gnabry und Leroy Sane stehen als Münchner Flügelzange für lauffreudigen Power-Fußball. Beide galten in der Vergangenheit immer wieder mal als Sorgenkinder - nun sind sie zwei weitere Hoffnungsträger für die DFB-Elf.

Vor allem Gnabry präsentierte sich zuletzt in Topform. In 15 Bundesligaspielen steuerte der 27-Jährige acht Tore und vier Torvorlagen zur bayrischen Tabellenführung bei. Die Effektivität will Gnabry auch bei der WM unter Beweis stellen und sieht die DFB-Elf in der Bringschuld: "Gerade nach der schwachen letzten WM sind wir den Fans etwas schuldig", sagte er dem Donaukurier.

Eine große Frage in der Offensive bleibt: Wird Thomas Müller rechtzeitig fit? Kein in Katar vertretener Spieler hat bei WM-Endrunden häufiger getroffen als der Münchner (zehn Tore). Der 33-Jährige ist nicht nur wegen seiner beeindruckenden Torquote bei Weltmeisterschaften immer eine Option für die Startelf, sondern auch als verlängerter Arm von Hansi Flick immens wichtig für die Balance auf dem Platz.

"Wenn Thomas Müller fit ist, wird er auch spielen", sagt Sky Reporter Uli Köhler. Der Lautsprecher des FC Bayern und der Nationalmannschaft fungiert als Anheizer, Motivator, Kommandogeber - schlichtweg als Führungsspieler. "Deutschland braucht einen Thomas Müller. Doch ich glaube nicht, dass er gegen Japan von Anfang an auflaufen wird. Er hat lange nicht gespielt oder trainiert", schätzt Köhler die Startelf-Wahrscheinlichkeit des Routiniers ein.

Image: Marc Behrenbeck, Sven Westerschulze und Uli Köhler sind für Sky vor Ort in Katar.

Im Sturmzentrum hat Hansi Flick mehrere Optionen. Bremens Top-Angreifer Niclas Füllkrug drängt sich mit seinem Torinstinkt auf. In der Bundesliga-Hinrunde netzte der Spätberufene (29 Jahre alt) als erfolgreichster deutscher Spieler zehnmal ein. Aber auch Serge Gnabry oder Thomas Müller können die Position bekleiden und wären Alternativen für das Sturmzentrum. Youssoufa Moukoko besticht durch seine jugendliche Leichtigkeit. Die Bürde als alleiniger Angreifer bei seiner ersten WM für Tore zu sorgen, wird Flick jedoch nicht auf die Schultern des am Sonntag erst 18-jährigen Teenagers legen.

Die wahrscheinlichste Option heißt Kai Havertz. Der Offensiv-Allrounder des FC Chelsea enttäuschte zwar zuletzt, kann aber mit seiner Genialität jederzeit ein Spiel entscheiden.

Mögliche Aufstellung: DFB-Elf (4-2-3-1): Neuer - Kehrer, Süle, Rüdiger, Günter - Kimmich, Goretzka - Gnabry, Musiala, Sane - Havertz

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten zur WM 2002 gibt es im Katar Update nachzulesen.