Seit Freitag steht fest, mit welchen Mannschaften es die deutsche Nationalmannschaft in der Gruppenphase der WM 2022 in Katar zu tun bekommen wird. Doch wie geht es danach weiter? Welche Gegner warten auf dem Weg zum WM-Titel?
Das Team von Bundestrainer Hansi Flick landete bei der Auslosung in Gruppe E zusammen mit Spanien, Japan und dem Sieger des Playoff-Duells zwischen Neuseeland und Costa Rica. Um ins Achtelfinale einzuziehen, muss die DFB-Elf in dieser Gruppe mindestens den zweiten Platz erreichen.
Die WM-Gruppen im Überblick
Szenario 1 - Gruppenerster
Als Gruppensieger trifft Deutschland auf den Zweitplatzierten der Gruppe F (Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien*).
Im Viertelfinale steht dann das Duell mit dem Gewinner des Achtelfinals zwischen dem Gruppensieger der Gruppe G (Brasilien, Serbien, Schweiz, Kamerun) und dem Zweitplatzierten der Gruppe H (Portugal, Ghana, Uruguay, Südkorea) an.
Im Halbfinale wartet dann entweder der Gruppensieger aus Gruppe A (Katar, Ecuador, Senegal, Niederlande), der Gruppensieger von Gruppe C (Argentinien, Saudi-Arabien, Mexiko, Polen), der Zweitplatzierte der Gruppe B (England, Iran, USA, Schottland/Wales/Ukraine) oder der Zweitplatzierte der Gruppe D (Frankreich, Vereinigte Arabische Emirate/Australien/Peru, Dänemark, Tunesien).
Im Finale sind dann die Gruppenersten der Gruppen B, D, H und F bzw. die Gruppenzweiten der Gruppen A, C, G und E möglich.
Nimmt man an, dass Deutschland in den Ko.-Spielen immer gewinnt und sich ansonsten immer das stärkere Team in der Weltrangliste durchsetzt, wäre Deutschlands Weg ins Finale folgender:
- Achtelfinale: Kroatien
- Viertelfinale: Brasilien
- Halbfinale: Argentinien
- Finale: Belgien
Der Turnierbaum im Überblick
Szenario 2 - Gruppenzweiter
Als Gruppenzweiter bekommt man es mit dem Sieger der Gruppe F (Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien) zu tun.
Im Viertelfinale steht dann das Duell mit dem Gewinner des Achtelfinals zwischen dem Gruppensieger der Gruppe H (Portugal, Ghana, Uruguay, Südkorea) und dem Zweitplatzierten der Gruppe G (Brasilien, Serbien, Schweiz, Kamerun) an.
Im Halbfinale wartet dann entweder der Gruppensieger aus Gruppe B (England, Iran, USA, Schottland/Wales/Ukraine), der Gruppensieger von Gruppe D (Frankreich, Vereinigte Arabische Emirate/Australien/Peru, Dänemark, Tunesien), der Zweitplatzierte der Gruppe A (Katar, Ecuador, Senegal, Niederlande) oder der Zweitplatzierte der Gruppe C (Argentinien, Saudi-Arabien, Mexiko, Polen).
Im Finale sind dann die Gruppenersten der Gruppen A, C, G und E bzw. die Gruppenzweiten der Gruppen B, D, H und F möglich.
Nimmt man an, dass Deutschland in den Ko.-Spielen immer gewinnt und sich ansonsten immer das stärkere Team in der Weltrangliste durchsetzt, wäre Deutschlands Weg ins Finale folgender:
- Achtelfinale: Belgien
- Viertelfinale: Portugal
- Halbfinale: Frankreich
- Finale: Brasilien
VOTING: Wie weit kommt Deutschland bei der WM?
*Das laut Weltrangliste wahrscheinlichste Team ist fett hervorgehoben