Woltemade vor Wechsel vom VfB Stuttgart zu Newcastle United

Was für ein Hammer wenige Tage vor dem Deadline Day! Nach exklusiven Informationen von Sky Sport steht Nick Woltemade unmittelbar vor einem Wechsel vom VfB Stuttgart zu Newcastle United.

Von Sky Sport,

Ein irrer Wechsel-Hammer steht kurz vor dem Abschluss! Nick Woltemade - lange vom FC Bayern umgarnt - ist sich nach exklusiven Sky Sport Infos mit Newcastle United aus der Premier League über einen Wechsel einig. Ein anderer Deutscher steht dagegen v

Die Klubs haben eine Einigung erzielt. Die Sockelablöse liegt bei 85 Millionen Euro und kann mit Bonuszahlungen noch auf 90 Millionen Euro ansteigen.

Von Florian Plettenberg, Patrick Berger & Dennis Bayer

Der Stürmer ist schon in England und hat sich auch von seinen Teamkollegen verabschiedet. Woltemade absolvierte bereits den Medizincheck erfolgreich. Der DFB-Angreifer unterschreibt bis 2031 und kassiert ca. acht Millionen Euro brutto pro Jahr. Ob er am Samstag in Leeds (18:30 Uhr live auf Sky Sport Premier League) zum Einsatz kommt, ist noch offen. Der VfB verkündete selbst am Donnerstagabend, dass Woltemade für Gespräche freigestellt worden ist.

"Kurz vor Schließung der Sommer-Transferperiode ist dem VfB Stuttgart das Angebot eines europäischen Klubs für einen sofortigen Transfer von Nick Woltemade zugegangen. Die Rahmenbedingungen dieses Angebots haben die Klubverantwortlichen dazu veranlasst, Nick Woltemade vom Trainings- und Spielbetrieb freizustellen, um Gespräche mit dem Interessenten über einen möglichen Wechsel zu führen. Eine Entscheidung hierzu wird noch im Verlaufe des morgigen Freitag erwartet", hieß es in einer Vereinsmitteilung.

ZUM DURCHKLICKEN: Die teuersten deutschen Transfers

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Platz 10: Shkodran Mustafi wechselte in der Saison 2016/17 für 41 Millionen Euro vom FC Valencia zum FC Arsenal.
Platz 9: Julian Draxler wechselte in der Saison 2015/16 für 43 Millionen Euro vom FC Schalke 04 zum VfL Wolfsburg.
Platz 8: Mesut Özil wechselte in der Saison 2013/14 für 47 Millionen Euro von Real Madrid zum FC Arsenal.
Platz 7: Leroy Sane wechselte in der Saison 2020/21 für 49 Millionen Euro von Manchester City zum FC Bayern München.
Platz 6: Leroy Sane wechselte in der Saison 2016/17 für 52 Millionen Euro vom FC Schalke 04 zu Manchester City.
Platz 5: Timo Werner wechselte in der Saison 2020/21 für 53 Millionen Euro von RB Leipzig zum FC Chelsea.
Platz 4: Kai Havertz wechselte in der Saison 2023/24 für 75 Millionen Euro vom FC Chelsea zum FC Arsenal.
Platz 3: Kai Havertz wechselte in der Saison 2020/21 für 80 Millionen Euro von Bayer 04 Leverkusen zum FC Chelsea.
Platz 2: Nick Woltemade wechselte in der Saison 2025/26 für eine Ablöse von 90 Millionen Euro inklusive Bonuszahlungen vom VfB Stuttgart zu Newcastle United.
Platz 1: Florian Wirtz wechselte in der Saison 2025/26 für eine Ablöse von bis zu 150 Millionen Euro inklusive Bonuszahlungen von Bayer 04 Leverkusen zum FC Liverpool.

Damit wird der Wechselwunsch des 23 Jahre alten Offensivspielers doch noch erfüllt - allerdings war zuletzt davon ausgegangen worden, dass Woltemade nur zum deutschen Rekordmeister Bayern München wechseln wollte. Dieser war aber nicht bereit, die Ablöseforderungen des VfB zu erfüllen, so dass ein Wechsel zumindest für diesen Sommer vom Tisch war. Nun kommt es ganz anders.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Woltemade hatte sich in den vergangenen Monaten mit starken Leistungen für höhere Aufgaben empfohlen. Mit dem VfB, für den er in der vergangenen Saison 17 Treffer in 33 Pflichtspielen erzielte, gewann er den DFB-Pokal. Mit der deutschen U21 wurde er zudem Vize-Europameister und Torschützenkönig des EM-Turniers.

Newcastle hatte zuvor auch für Wolves-Stürmer Strand Larsen geboten, zwei Offerten wurden allerdings abgelehnt.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

Das Sommer-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" darf natürlich nicht fehlen! Bis zum Deadline Day am 1. September immer montags um 18 Uhr und freitags um 17.30 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.

Dazu "Transfer Update - Express" am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 18 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Infos, Hintergründe, Einordnungen: Bei uns verpasst Ihr keine Transfer-News!