Xavi-Wechsel zu Tottenham Hotspur offiziell - emotionaler Abschied von RB Leipzig

Der niederländische Jungstar Xavi verlässt Bundesligist RB Leipzig und wechselt, wie zuvor von Sky Sport berichtet, in die Premier League.

Image: Xavi verlässt RB Leipzig und wechselt in die Premier League.

Der 22 Jahre alte Offensivspieler schließt sich mit sofortiger Wirkung Champions-League-Teilnehmer Tottenham Hotspur an, das teilten die Sachsen am Freitag mit.

"Xavi kam als außergewöhnliches Talent und hat sich zu einem der besten Offensivspieler Europas entwickelt. Mit seinen spielerischen Fähigkeiten war er eine der tragenden Säulen", sagte Marcel Schäfer, Geschäftsführer Sport. Xavi kommt auf 78 Spiele für die Leipziger. Dabei erzielte er 22 Tore und bereitete 24 Treffer vor.

RB verliert nach dem Abgang von Angreifer Benjamin Sesko (Manchester United) einen weiteren Schlüsselspieler, wird dafür aber mit einer Ablösesumme von kolportierten 60 Millionen Euro entschädigt. Nach Sky Sport Informationen kommt eine Weiterverkaufsbeteiligung hinzu, wodurch das Gesamtpaket nahe an die vorherige Bewertung von 70 Millionen Euro heranreicht. Bonuszahlungen wurden nicht vereinbart.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Leipzig hatte den niederländischen Nationalspieler erst im Januar von Paris Saint-Germain nach einer Leihe fest verpflichtet. Trainer Ole Werner bezeichnete Xavi zuletzt als einen Spieler mit "außergewöhnlichen Fähigkeiten" Ein Verein müsse aber vorbereitet sein, solche Veränderungen aufzufangen. Leipzig habe "eine klare Idee" bei einem Abgang.

Emotionaler Xavi-Abschied von RB

Kurz vor der Verkündung seines Wechsel zu Tottenham hatte sich Xavi mit einem Video auf Social Media emotional von den RB-Fans verabschiedet. Im Clip bedankt sich der Edeltechniker unter anderem ausdrücklich bei Leipzigs Ex-Trainer Marco Rose und Ex-Sport-Geschäftsführer Max Eberl, der mittlerweile Sport-Vorstand beim FC Bayern ist.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

SID

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show" am Deadline Day

Das Sommer-Transferfenster geht in die heiße Phase und "Transfer Update - die Show" darf am Deadline Day natürlich nicht fehlen! Am 1. September wird das finale des Transferfensters mehr denn je im TV auf Sky Sport News, auf skysport.de und in der Sky Sport App zelebriert.

Mehr dazu

Sky Sport News sendet bereits ab 9 Uhr live - Special Guests und besondere Formate inklusive. Im Transfer-Liveblog auf skysport.de und in der Sky Sport App halten wir Euch darüber hinaus über ALLE Entwicklungen auf dem Laufenden. Infos, Hintergründe, Einordnungen: Bei uns verpasst Ihr keine Transfer-News!