Zum Inhalte wechseln

Nach Schweden-Eklat: DFB-Mitarbeiter erhalten Geldstrafe

FIFA mit Urteil

Georg Behlau ballt die Faust in Richtung schwedische Bank.
Image: Georg Behlau ballt die Faust in Richtung schwedische Bank.  © DPA pa

Die beiden DFB-Mitarbeiter Uli Voigt und Georg Behlau sind aufgrund der Vorfälle nach dem 2:1 der Nationalmannschaft in der zweiten WM-Partie gegen Schweden mit einer Geldstrafe belegt worden.

Wie die FIFA am Dienstag mitteilte, müssen beide wegen unsportlichen Verhaltens jeweils umgerechnet 4.340 Euro zahlen und erhalten Verweise.

Die FIFA hatte am Sonntag Ermittlungen gegen Voigt (Medienkoordinator Bewegtbild) und Behlau (Leiter Büro Nationalmannschaft) eingeleitet, die die Schweden am vergangen Samstag nach Spielende mit ihren Jubelgesten provoziert hatten. Neben Voigt und Behlau kassierte der schwedische Offizielle Jan Gustavsson eine Verwarnung.

Mehr dazu

WM in UHD: Sky zeigt 25 Spiele LIVE im TV
WM in UHD: Sky zeigt 25 Spiele LIVE im TV

Bestes Bild, beste Stimme, beste Spiele: Erstmals in Deutschland überträgt Sky 25 Spiele der FIFA WM 2018 in Russland live und in Ultra HD. Alle Infos.

Beim Strafmaß habe der Verband berücksichtigt, dass sich der DFB für das Verhalten seiner Angestellten entschuldigt hatte und erklärte, dass keiner der beiden im letzten Gruppenspiel am Mittwoch (ab 15:45 Uhr live auf Sky Sport UHD und hier im Liveblog) in Kasan gegen Südkorea "Funktionen im Stadion-Innenraum wahrnehmen" werde. (sid)

Weiterempfehlen: