Zum Inhalte wechseln

Neymar-Ärger! Mexiko-Coach flucht: "Schande für den Fußball"

Brasilianer mit Licht und Schatten

Ein Treffer und eine Vorlage. Neymar überragt beim 2:0-Erfolg der Brasilianer gegen Mexiko. Doch erneut wälzt sich der Superstar während der Partie am Boden und erhitzt die Gemüter.

Die Szene, die für die größte Aufmerksamkeit sorgte, war eines genialen Fußballers wie Neymar unwürdig. Mit einer weiteren aberwitzigen Schauspieleinlage gab er sich der Lächerlichkeit preis - erneut.

Die Szene im Bild: Layun steigt Neymar leicht auf den Knöchel.
Image: Die Szene im Bild: Layun steigt Neymar leicht auf den Knöchel.  © Sky

Neymar ging nach einem Foul zu Boden, klemmte den Ball zwischen seinen Füßen ein. Als Miguel Layun dem am Boden liegenden Stürmerstar dann auf den Knöchel stieg und die Kugel nahm, tat der sich windende und zuckende Neymar so, als ginge es zu Ende mit ihm.

"Der Tritt war unsportlich", behauptete Neymar, ohne seine Reaktion zu kommentieren. Stattdessen folgte ein Seitenhieb auf die Mexikaner: "Sie haben schon vor dem Spiel zu viel gemeckert. Jetzt fahren sie nach Hause."

Osorio tobt nach dem Schlusspfiff

Mexikos Trainer Juan Carlos Osorio sah die Szene ganz anders. Der Kolumbianer strafte die Einlage des Brasilianers in der 71. Minute ab: "Es ist eine Schande für den Fußball. Es ist ein Negativbeispiel für die Welt, für Kinder und für den Fußball. Es sollte nicht so viel Schauspielerei vorhanden sein, und das hatte einen großen Einfluss auf uns."

Layun packt sich den Ball, Neymar beginnt zu schreien.
Image: Layun packt sich den Ball, Neymar beginnt zu schreien.  © Getty

Bereits bei Brasiliens Gruppenspiel gegen Costa Rica hatte Neymar mit einer schauspielerischen Einlage gesorgt. Beim glanzlosen 2:0-Sieg hatte sich Brasiliens Superstar im Strafraum theatralisch fallen lassen.

Nach seiner Schwalbe hatte er sich sogar schon am Elfmeterpunkt zur Ausführung aufgestellt, doch dann nach Ansicht der Videobilder der Strafstoß korrekterweise annulliert.

Weiterempfehlen: