Zum Inhalte wechseln

Offiziell: Kroatien wirft Stürmer Nikola Kalinic aus WM-Kader

Vor dem Spiel gegen Argentinien

Nikola Kalinic absolvierte bislang 42 Länderspiele für Kroatien. Bei der WM 2018 ist er nicht mehr dabei.
Image: Nikola Kalinic absolvierte bislang 42 Länderspiele für Kroatien. Bei der WM 2018 ist er nicht mehr dabei.  © Getty

Kroatiens Nationaltrainer Zlatko Dalic hat Stürmer Nikola Kalinic aus dem WM-Kader geworfen. Diese Entscheidung wurde am Montagnachmittag offiziell verkündet.

Grund für die Suspendierung: Der Profi des AC Mailand hatte sich beim 2:0-Auftaktsieg gegen Nigeria geweigert, sich in der Schlussphase einwechseln zu lassen.

"Während des Nigeria-Spiels hat sich Nikola Kalinic warmgelaufen und sollte in der zweiten Halbzeit eingewechselt werden. Er meinte dann, er könne nicht spielen, weil er Rückenprobleme habe", erklärte Nationaltrainer Dalic in einer Mitteilung des kroatischen Verbands.

"Genauso war es bereits im Freundschaftsspiel gegen Brasilien in England geschehen - und zuletzt auch am Sonntag im Training. Ich habe das stillschweigend hingenommen, und weil ich meine Spieler fit und spielbereit brauche, habe ich meine Entscheidung so getroffen", ergänzte Dalic.

Mehr dazu

Bestes Bild, beste Stimme, beste Spiele - die FIFA WM 2018 auf Sky - in Ultra HD
Bestes Bild, beste Stimme, beste Spiele - die FIFA WM 2018 auf Sky - in Ultra HD

Sky überträgt 25 Top-Partien aus Russland live in UHD – inklusive aller Spiele der DFB-Elf. Alle Informationen gibt's hier.

Kalinic absolvierte bislang 42 Länderspiele für Kroatien und erzielte dabei 15 Treffer. Kroatien spielt bei der WM in der Vorrundengruppe D noch gegen Argentinien (21. Juni) und Island (26. Juni).

Weiterempfehlen: